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05.06.2003 08:05

Neue Unterrichtsmodelle im Schulfach Geographie

Dr. Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)

    Interdisziplinäres Symposium "Globales Lernen im Geographieunterricht" an der Ruhr-Universität Bochum

    Von Dienstag an treffen sich in Bochum Geographen, Didaktiker und Pädagogen aus ganz Deutschland, um drei Tage lang über Konzepte des Globalen Lernens im Geographieunterricht zu diskutieren. Ziel des Symposiums ist es, die bisherigen Ansätze für eine Erziehung zur nachhaltigen Entwicklung zu sichten und zu bewerten und daraus Schlussfolgerungen für die weitere Lehrplanarbeit zu ziehen.

    Die interdisziplinäre Tagung ist entsprechend der Aufgabenstellung in drei Themenblöcke gegliedert: Die Beiträge des ersten Tages widmen sich Modellen zum Globalen Lernen in der Schule; am Mittwoch geht es um Erkenntnisse der Unterrichtsforschung zum Globalen Lernen; und in einer dritten Sitzung am Donnerstag werden sich die Experten mit den Konsequenzen der bisherigen Erfahrungen für die zukünftige Gestaltung von Lehrplänen beschäftigen. Eine zusätzlich angebotene Exkursion zum Strukturwandel im Ruhrgebiet rundet das Programm ab.

    Globales Lernen ist die pädagogische Antwort auf die vielfältigen Aspekte der Globalisierung in allen Bereichen unseres Lebens. Es zielt darauf ab, die Sicht auf die Welt zu erweitern und die immer enger werdenden Wechselbeziehungen zwischen lokaler und globaler Ebene transparent zu machen. Leitbilder sind die Wertschätzung kultureller Vielfalt und die Orientierung an ethischen Prinzipien. Im Mittelpunkt des - lebenslangen - Globalen Lernens stehen die Zukunftsfähigkeit von Mensch und Natur sowie die Bemühung um gerechte Verhältnisse für alle Menschen in allen Teilen der Welt.

    Das Fach Geographie erforscht und analysiert die Wechselbeziehungen zwischen Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist daher wie keine andere Disziplin aufgerufen und geeignet, sich für eine lebenswerte Zukunft auf der Erde einzusetzen. So orientieren sich die Zielsetzungen des geographischen Unterrichts immer stärker an der erweiterten Perspektive des Globalen Lernens, das in vielen Fällen auch schon Eingang in Unterricht und Lehrpläne gefunden hat.

    Veranstalter des Symposiums "Globales Lernen im Geographieunterricht: Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung" vom 10. -12.6. in Bochum ist Professor Eberhard Kroß vom Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD). Das ausführliche Tagungsprogramm ist im Internet unter www.geographie.ruhr-uni-bochum.de (Aktuelles) nachzulesen.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Eberhard Kroß
    Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
    Telefon: (0234) 3224848
    Telefax: (0234) 3214180
    E-Mail: kross@geographie.ruhr-uni-bochum.de

    Dr. Peter Wittmann
    DGfG - Deutsche Gesellschaft für Geographie
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon/Fax: (0711) 2261402
    E-Mail: p.wittmann@epost.de


    Weitere Informationen:

    http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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