idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.02.2016 17:58

Weiterbildung zum Change Agent für Nachhaltigkeit - Freie Studienplätze für Kurzentschlossene

Stefanie Schulze Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Im März 2016 startet an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde die nächste Runde des berufsbegleitenden Weiterbildungsangebots „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ (Master of Arts | Zertifikatskurse | Zertifikatsprogramm). Bewerbungsschluss ist der 28. Februar.

    Die interdisziplinäre und praxisnahe Weiterbildung „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“ bietet neben Wissen und Orientierung im Nachhaltigkeitsfeld vor allem Werkzeuge zur Entwicklung und Umsetzung von zukunftsfähigen Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

    Nachhaltigkeitsprofis aus Wissenschaft & Forschung, wie z.B. Dr. Maja Göpel, Leiterin des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie oder Prof. Dr. Peter Schmuck vom Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der Universität Göttingen unterrichten gemeinsam mit renommierten Nachhaltigkeitsmanagern aus der Wirtschaft, darunter dem Direktor der CR-Abteilung der Otto Group, Prof. Dr. Johannes Merck oder dem Umweltpreisträger und Gründer der memo AG, Jürgen Schmidt.
    Im lebendigen Diskurs zwischen Dozierenden, Studierenden und Kooperationspartner*innen unterschiedlicher Organisationen und Branchen erkennen und gestalten unsere Teilnehmer*innen passgenaue Entwicklungspfade in Richtung Nachhaltigkeit für ihren konkreten Berufskontext. Noch bis zum 28. Februar können sich Interessierte für den kostenpflichtigen Weiterbildungsmaster oder die folgenden Zertifikatskurse bewerben:

    • M1: Kartierung von Nachhaltigkeit – Wissen greifbar machen
    • M2: Nachhaltigkeitspositionierung in der beruflichen Praxis – Chancen und Herausforderungen
    • M3: Nachhaltigkeitsprojekt – Von der Idee zur Umsetzung (über drei Semester)
    • M6: Prozesskompetenz – Den Wandel zur Nachhaltigkeit (beg-)leiten

    Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) - vor den Toren Berlins gelegen - hat ein ausgewiesenes Nachhaltigkeitsprofil. Sie stützt sich auf hoch motivierte Studierende, Lehrende und ein breites Netzwerk an Praxispartner*innen, häufig Nachhaltigkeitspioniere. Merkmale sind u.a. die Nachhaltigkeitsgrundsätzen der Hochschule, ein ambitioniertes Umweltmanagement und neue Lehr-Lern-Konzepte für Nachhaltigkeit. Zudem zählt die HNE Eberswalde zu den forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland.


    Weitere Informationen:

    http://Nähere Informationen zum Angebot: www.hnee.de/snm und dem Blog www.snm-hnee.de


    Bilder

    Prof. Dr. Johannes Merck, Vorstand des Direktionsbereich Corporate Responsibility der Otto Group, unterrichtet das Modul „Management der Nachhaltigkeitsstrategie“
    Prof. Dr. Johannes Merck, Vorstand des Direktionsbereich Corporate Responsibility der Otto Group, un ...
    Quelle: HNEE, Berit Künzelmann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Johannes Merck, Vorstand des Direktionsbereich Corporate Responsibility der Otto Group, unterrichtet das Modul „Management der Nachhaltigkeitsstrategie“


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).