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13.05.2016 12:46

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Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Zehn Wissenschaftler/innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erforschen derzeit gemeinsam, wie sich der digitale Wandel auf das Geschäftsleben und die Gesellschaft auswirkt. Unter Leitung des Marketingexperten Prof. Dr. Werner Reinartz wurde dazu die Initiative „Digital Transformation and Value Creation“ („Digitale Veränderung und Wertschöpfung“) gestartet.

    Neue Forschungsinitiative untersucht die digitale Ökonomie

    In dieser Initiative forschen und lehren fächerübergreifend Datenexperten gemeinsam mit Psychologen, Volkswirten und Marketingfachleuten. Auch mit Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Lebens soll eng zusammengearbeitet werden. Die Initiative ist interdisziplinär in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt, soll aber bei Bedarf auch noch weiter über Fächergrenzen ausgedehnt werden.

    Die Initiative will zu einem umfassenden Verständnis beitragen, wie wir als Verbraucher und Bürger in digitalen Umgebungen denken, fühlen und handeln und welche Auswirkungen dies für die Wertschöpfung und den Erfolg für Unternehmen hat.

    Ein Ziel der Initiative ist auch, Studierende zu Digitalexperten auszubilden, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind. Reinartz: „ Wir wollen unsere Studierenden zu Persönlichkeiten ausbilden, die die digitale Ökonomie verstehen. Sie sollen in der Lage sein, die grundsätzlichen Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Gesellschaft zu erkennen, und entsprechend zu handeln.“

    Ansprechpartner: Prof. Werner Reinartz
    Universität zu Köln
    Albertus Magnus Platz 1
    50923 Köln
    Telefon+49-(0)221-470 5751
    E-Mail: Werner.reinartz@uni-koeln.de

    Kontakt: grundmann-sekretariat@uni-koeln.de

    Web: www.digital.uni-koeln.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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