idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2016 16:55

Management-Studium als Karriereoption für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Jan Klom Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) GmbH

    Ergebnisse aus aktueller Alumnibefragung zu Beschäftigungsquote, Gehältern und Zufriedenheit im Beruf

    100% der Studenten der SIBE, der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin, standen nach Abschluss ihres Studiums in Lohn und Brot.

    Für Ingenieure oder IT-ler mag das nach einer Selbstverständlichkeit klingen – für Geistes- und Sozialwissenschaftler, deren Anteil unter den Absolventen der SIBE bei 16% liegt, ist es das nicht. Diese Zahlen stammen aus der aktuellen, jährlichen Absolventenbefragung, in der die SIBE drei Jahre nach Studienabschluss ihre Alumni zum Studium und zu ihrer aktuellen Situation befragt. Auch die Geisteswissenschaftler unter den Absolventen müssen sich nach dem zweijährigen, berufsintegrierten Management-Studium an der SIBE keine Sorgen um ihre Berufsaussichten machen. Im Gegenteil: Das durchschnittliche Gehalt der Alumni lag direkt nach dem Studium bei 52.000€, drei Jahre danach sogar bei 71.000€. Drei Viertel der Alumni sind zudem mit ihrer derzeitigen beruflichen Situation zufrieden oder sehr zufrieden.

    Im berufsintegrierten Modell der SIBE ist eine Stelle Voraussetzung, um mit dem Management-Studium beginnen zu können. Der Vorteil: Bei der Suche nach dieser Stelle erhalten die Bewerber Unterstützung durch die SAPHIR GmbH, eine 100%ige Tochter der SIBE. Partnerunternehmen der Hochschule, darunter Unternehmen wie Allianz SE oder die Telekom-Gruppe, stellen in diesem Modell eher auch mal Bewerber ein, die keinen „klassischen“ Hintergrund haben. So ist unter den aktuellen Studierenden ein Ethnologe, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet, oder auch ein Politikwissenschaftler, der in der Versicherungsbranche im Bereich Corporate Governance eingestiegen ist.

    In dem berufsintegrierten M.Sc.-Studium in International Management der SIBE erlernen die Studierenden die nötigen Management-Tools und reflektieren ihre Kompetenzen („Soft Skills“). Somit können über dieses Modell auch Mitarbeiter ohne einschlägige Berufserfahrung den Einstieg in die Wirtschaft finden. Das Unternehmensprojekt steht im Mittelpunkt der Hausarbeiten und der Abschlussarbeit, in denen die Studierenden die Werkzeuge aus dem Studium ins Projekt transferieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).