Einladung und Call for Papers: 19. Werkstofftechnisches Kolloquium findet am 16. und 17. März 2017 an der TU Chemnitz statt – Tagungsbeiträge können bis zum 28. Oktober 2016 eingereicht werden.
Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Technischen Universität Chemnitz, vertreten durch die Professoren Thomas Lampke, Guntram Wagner und Martin F.-X. Wagner, lädt am 16. und 17. März 2017 zum 19. Werkstofftechnischen Kolloquium ((WTK) ein. Das Kolloquium bietet eine ideale Plattform, um aktuelle Forschungsergebnisse und Trends aus der Werkstoff-, Oberflächen- und Fügetechnik zu präsentieren.
Traditionell werden beim WTK die Themen Werkstoff- und Oberflächentechnik, Fügen, Wärmebehandlung sowie Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde behandelt. Grundlagen- und anwendungsorientierte Beiträge sind ausdrücklich erwünscht. Referenten aus der Industrie können in fünfminütigen Impulsvorträgen über ihre Produkte und Unternehmen informieren und sich darüber hinaus als Aussteller an zentraler Position präsentieren. Wie bereits im Vorjahr wird das Kolloquium durch einen Side-Event, den ELCH-Kurs „Elektrochemisches Beschichten“, thematisch erweitert. Somit bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten, um mit Fachkollegen, Industrievertretern und weiteren Teilnehmern in Erfahrungsaustausch zu treten und neue Kontakte zu knüpfen.
Wissenschaftliche Beiträge können in Form eines Vortrages oder Posters präsentiert werden. Die Anmeldung ist bis zum 28. Oktober 2016 möglich. Bis zu diesem Datum müssen die Abstracts sowohl in Deutsch als auch in Englisch mit einem Umfang von jeweils maximal 250 Wörtern eingereicht werden. Die Einreichung der Manuskripte erfolgt dann bis spätestens 9. Dezember 2016. Alle Beiträge erscheinen in einem referierten Tagungsband in gedruckter Form. Zusätzlich werden englischsprachige Beiträge wieder als Open-Access-Publikation in der „IOP Conference Series: Materials Science and Engineering“ veröffentlicht.
Thematische Schwerpunkte der WTK 2017 sind Galvanische Metallabscheidung / Anodisieren, Thermische Beschichtungstechnik, Leichtbauwerkstoffe / Verbundwerkstoffe / Werkstoffverbunde, Fügen mit Schwerpunkt Solid State Verfahren, Additive Fertigung / Ultrafeinkörnige Materialien, Werkstoffprüfung / Ermüdung / Schädigung sowie Wärmebehandlung.
Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung: http://www.wtk.tu-chemnitz.de
Kontakt: Martin Löbel, Telefon 0371 531-31865, E-Mail wtk-iww@mb.tu-chemitz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).