idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2016 13:05

Kooperative Unternehmensführung: Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Die Chancen und Herausforderungen kooperativer Unternehmensführung in Netzwerken stehen zur Diskussion beim Symposion des Reinhard-Mohn-Instituts am 18. Oktober 2016 in Herdecke

    Aktuelle Negativ-Beispiele belegen, dass es in und zwischen Unternehmen auf gute Zusammenarbeit ankommt. Dass sie gelingt, ist jedoch eben nicht selbstverständlich. Das neu aufgestellte Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) an der Universität Witten/Herdecke widmet sein Symposion dem Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu diesem wichtigen Thema.

    Die Veranstaltung findet am 18. Oktober 2016, 10:30-17:30 Uhr, im Zweibrücker Hof in Herdecke statt und wird vom Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium Dr. Günther Horzetzky, dem Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung Aart De Geus und dem Präsidenten der Universität Witten/Herdecke Prof. Dr. Martin Butzlaff persönlich mit Redebeiträgen unterstützt.

    Der neue RMI-Direktor Prof. Dr. Möllering wird beim Symposion die inhaltliche Ausrichtung seines Instituts verdeutlichen, indem er die Spannungsverhältnisse anspricht, wie etwa zwischen Vertrauen und Kontrolle, mit denen eine kooperative Unternehmensführung umgehen muss.

    Dann gehen zwei Podiumsdiskussionen je aus wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Sicht der Frage nach, ob kooperative Führung Einstellungssache ist und wie man in Netzwerken gleichzeitig kooperieren und konkurrieren kann.

    Mit Spannung wird auch der Beitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Kieser erwartet. Der Gastprofessor am RMI argumentiert, dass der Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft schwierig ist. Aber hält er ihn dennoch für möglich und wertstiftend?

    „Das neue RMI-Team freut sich darauf, beim Symposion Impulse zu geben und aufzunehmen,“ sagt RMI-Direktor Möllering, „denn wir forschen und lehren ja nicht nur zum Thema Kooperation, sondern praktizieren sie auch selbst in unseren Netzwerken mit vielen verschiedenen Partnern.“

    Weitere Informationen zum Symposion und zur Teilnahme (Anmeldung) sowie zum Reinhard-Mohn-Institut sind auf der Internetseite des Instituts oder telefonisch unter 02302/926502 erhältlich.

    Hinweis an die Redaktionen: Zur kostenfreien Teilnahme am Symposion (oder Teilen davon) sind Sie herzlich eingeladen!

    Website Institut: http://reinhard-mohn-institut.de

    Website Symposion: http://www.uni-wh.de/wirtschaft/reinhard-mohn-institut/symposion/

    Kontakt: Frau Laura Herok, 02302/926502, rmi@uni-wh.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    Über das RMI:
    Im Jahr 2010 unter dem Namen des Stifters Reinhard Mohn gegründet und seither von der Bertelsmann Stiftung gefördert, gibt das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung mittels Forschung, Lehre und Praxisdialog maßgebliche nationale und internationale Impulse für eine Reform der Theorie und Praxis der Unternehmensführung. Im Geiste der partizipativen und verantwortungsvollen Führungsphilosophie Reinhard Mohns – und mit einer organisationstheoretischen Verankerung – versteht das RMI in seiner neuen inhaltlichen Ausrichtung Strategie, Management, Organisation und Steuerung verstärkt unternehmensübergreifend im Sinne einer kooperativen Unternehmensführung in Netzwerken.


    Bilder

    RMI Symposion
    RMI Symposion


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    RMI Symposion


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).