idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.11.2016 10:01

Großer Andrang am Stand der Hochschule Koblenz auf der 11. Koblenzer Nacht der Technik

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Über großes Interesse konnte sich die Hochschule Koblenz auf der diesjährigen Nacht der Technik im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz freuen. Der Infostand, die Allgemeine Studienberatung sowie die mitgebrachten Exponate und Mitmachangebote des Fachbereichs Ingenieurwesen lockten große und kleine Technikfreunde, die das Team der Hochschule Koblenz mit vielen Fragen löcherten.

    KOBLENZ. Über großes Interesse konnte sich die Hochschule Koblenz auf der diesjährigen Nacht der Technik im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz freuen. Der Infostand, die Allgemeine Studienberatung sowie die mitgebrachten Exponate und Mitmachangebote des Fachbereichs Ingenieurwesen lockten große und kleine Technikfreunde, die das Team der Hochschule Koblenz mit vielen Fragen löcherten.

    Eine schusssichere Weste und eine Keramik-Carbon-Bremsscheibe aus dem Bereich der Werkstofftechnik Glas und Keramik zogen technisch Interessierte an. Zudem zeigten sich viele Besucher erstaunt, in welcher Vielfalt keramische Baustoffe zum Einsatz kommen. Viele waren neugierig, die Exponate genauer zu betrachten, um beispielsweise die Funktion einer künstlichen Hüftgelenk-Kugel aus dem Bereich der Bio-Keramik nachvollziehen zu können.

    Die Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik präsentierte einen 3D-Drucker, der additive Fertigungsverfahren aufzeigte und Gehäuse für elektronische Schaltungen erzeugte. In der Luftfahrttechnik werden mittlerweile 70% der Ersatzteile mit 3D-Druckern erzeugt. Darüber hinaus stellte die Fachrichtung einen Fassbrausemotor aus, um mit einfachsten Hilfsmitteln die Funktionsweise eines Drehstrom-Asynchronmotors darzustellen. Ein elektrostatischer Bandgenerator war ein großer Blickfang, indem die Entstehung von Gewitterwolken im Kleinen nachgebildet wurde.

    Auf der Nacht der Technik waren auch Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes der Hochschule Koblenz und Universität Koblenz-Landau präsent, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit Mitmachangeboten junge Frauen für Naturwissenschaften begeisterten. Das rheinland-pfälzische Projekt feiert im neuen Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Ministerien MWWK und MFFJIV gefördert.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-koblenz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).