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30.09.1998 00:00

Mathematik spannender machen

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das internationale Projekt "Teachers Teaching with Technology", ein Fortbildungsprogramm für Mathematik-Lehrer wird für Deutschland an der Uni Münster koordiniert. Die Projektbetreuer ziehen eine positive Bilanz.

    "Teachers Teaching with Technology" ist - trotz des englischen Titels - das erfolgreichste Lehrerfortbildungsprogramm für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland!" Bärbel Barzel von der Zentralen Koordination Lehrerausbildung (ZKL) der Universität Münster, die das internationale Projekt für Deutschland koordiniert, stützt ihr Urteil nicht nur auf die große Zahl der an den Fortbildungsveranstaltungen teilnehmenden Lehrkräfte - immerhin mehr als 1600 im Jahr 1998 - sondern auch auf die Qualität der Maßnahmen:

    "In überwiegend zweitägigen Intensiv-Workshops lernen die Kolleginnen und Kollegen nicht nur moderne technische Hilfsmittel des Mathematikunterrichts kennen - wie Computeralgebrasysteme, Geometriesoftware oder graphikfähige und symbolische Taschenrechner - sie lernen auch, wie diese Hilfsmittel in den Händen der Schüler den Mathematikunterricht spannender machen können: durch Experimentieren, durch Entdecken mathematischer Zusammenhänge, durch Selbertun!"

    Um die rund 70 Moderatorinnen und Moderatoren des Projekts auf einem qualitativ hohen Stand halten zu können, werden Treffen und Schulungen durchgeführt, die dem Austausch von Ideen, der Entwicklung neuer Arbeitsmaterialien und Hinweise für den Unterricht neuer Lernmethoden dienen. Darüber hinaus sollen weitere Referenten für die Mitarbeit gewonnen werden. Für die nächsten Monate kündigt Bärbel Barzel ein Treffen von Referenten aus allen Bundesländern in Fuldatal bei Kassel an. Dort wird über eine stärkere Regionalisierung ebenso beraten wie über die Weiterentwicklung bereits vorhandener Materialien. Außerdem stehen weitere Gespräche auf Länderebene an, so im Dezember in Thale (Sachsen-Anhalt) mit dem dortigen Landesinstitut für Schule und Ausbildung. In Bayern konnte ein neuer Ansprechpartner gefunden werden.

    Ein Forum für den neuen Mathematikunterricht der Zukunft - technologiegestützt und schülerorientiert - wird die im Rahmen des "Projekts Teachers Teaching with Technology" im Mai kommenden Jahres in Münster gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Landesinstitut für Schule und Weiterbildung geplante Tagung "Neues Lernen im Mathematikunterricht" sein. Die Planungen sehen Vorträge und Workshops für rund. 250 Mathematiklehrer vor. Damit sind die Zukunftsplanungen aber nicht abgeschlossen: "Wir denken schon jetzt an das Jahr 2000, das 'World Mathematical Year'. Unsere Projekt wird aktiv und kreativ dabei sein - in Deutschland", verspricht Bärbel Barzel.

    Kontakt:
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Zentrale Koordination Lehrerausbildung
    Projektgruppe Teachers Teaching with Technology
    Prinzipalmarkt 38
    48143 Münster
    Tel: 0251/ 510380
    Fax: 0251/ 5103724
    Email: berntz@uni-muenster.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/Lehrerausbildung/t3/welcome.html


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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