Das United Nations Environment Programme und die TH Köln haben ihren erfolgreichen englischsprachigen Online-Kurs „Disasters and Ecosystems: Resilience in a Changing Climate“ neu aufgelegt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses untersuchen unter anderem, wie Ökosysteme, Katastrophenvorsorge sowie die Anpassung an den Klimawandel zusammenhängen. Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, um in bedrohten Regionen die Widerstandsfähigkeit gegen und die Anpassung an den Klimawandel zu stärken. Für die Neuauflage haben die Partner die Materialien überarbeitet und Interviews mit internationalen Experten geführt.
„Über 12.000 Menschen aus 183 Ländern haben den ersten Online-Kurs seit Anfang 2015 absolviert. Im Internet hat sich zudem eine Community entwickelt, in der sich über Erfahrungen in den verschiedenen Projekten und Initiativen ausgetauscht wird. Dieser überwältigende Erfolg hat uns motiviert, das Programm weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr. Lars Ribbe, Leiter des Instituts für Technologie und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) der TH Köln. Der Kurs ist als sogenannter MOOC (Massive Open Online Course) aufgebaut – ein für alle Interessierten offener, kostenloser und internetbasierter Lehrgang auf Hochschulniveau.
Der erste Teil des Kurses, der „Leadership Track“ kann ab sofort innerhalb der nächsten sechs Monate absolviert werden. Er umfasst sechs Kapitel und dauert zwischen 20 bis 30 Stunden. Unter anderem stehen fünf- bis zehnminütige Videos, exklusiv für den MOOC erstellte Materialien und ein Diskussionsforum bereit.
Am 20. November 2017 startet der „Expert Track“ mit 15 weiteren, einstündigen, vertiefenden Lektionen. Die Module bestehen aus Video-Präsentationen, Interviews, Texten zum Selbststudium oder einem Leitfaden für den Aufbau einer Fallstudie. Als finale Aufgabenstellung erarbeiten die Teilnehmenden ein eigenes Projekt. Der Expert Track kann bis zum 31. Dezember 2017 durchlaufen werden. Für beide Kurse erhalten erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ein kostenloses Zertifikat.
Zielgruppen des MOOCs sind Studierende, Praktiker und politische Entscheidungsträger, die sich mit regionaler Entwicklung, Entwicklungspolitik, Katastrophenmanagement, Klimawandel oder dem Management von natürlichen Ressourcen beschäftigen. Verantwortlich für die Inhalte sind ein internationales Konsortium von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, unter anderen vom ITT und dem Center for Natural Resources Development (CNRD) der TH Köln.
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.th-koeln.de/drr-mooc
Webversion und PDF: https://www.th-koeln.de/hochschule/online-kurs-gegen-naturkatastrophen-und-klima...
Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Kontakt für die Medien
TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sander
0221-8275-3582
pressestelle@th-koeln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).