idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2003 14:24

"Aging Male" - Marketinggag oder echtes Krankheitsbild?

Bettina Albers Pressestelle der DGU
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

    Pressekonferenz zum 55. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie
    24.09, 11.30 - 13.00 Uhr, Hamburg (CCH, Saal 16)

    Am 11.08.2003 titelte Der Spiegel folgendermaßen: "Erfundene Krankheiten. Wie die Medizinindustrie Gesunde für krank verkauft". Ins Schussfeuer der Kritik geriet auch die Urologie, da der Autor Jörg Blech ausführte, dass das Aging-Male-Syndrom, also die "Wechseljahre des Mannes", nichts als eine Erfindung der Urologen und der Pharmaindustrie sei.

    Was ist dran an dieser Behauptung? Die Deutsche Gesellschaft für Urologie bezieht Stellung. Auf der Auftakt-Pressekonferenz zum 55. Deutschen Urologenkongress in Hamburg am 24. September, 11.30 - 13.00 Uhr im CCH werden u.a. die "Wechseljahre des Mannes" thematisiert.
    Weitere Themen:
    - Der BDU stellt das Genossenschaftskonzept vor
    - "Die Besten in die Urologie" - Nachwuchsförderung

    Über Ihre werte Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

    Für die Vorab-Akkreditierung wenden Sie sich bitte an:
    Pressestelle Deutscher Urologenkongress
    Bettina Albers
    c/o AVISO medien.arbeit
    PF 2324
    99404 Weimar
    Tel. 03643/ 2468-28
    Fax 03643/ 2468-31
    Mail: bettina.albers@aviso-medienarbeit.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dgu.de/385.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).