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07.10.2003 10:12

Webangebot der Universität Münster runderneuert

Viola Naerdemann Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Verbesserte Benutzerführung, neues Design und neue Serviceangebote

    Rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters hat die Universität Münster ihren Webauftritt generalüberholt. Nicht nur der äußere Anstrich ist neu, die gesamte Struktur des Angebots ist überarbeitet, der redaktionelle Anteil deutlich gestiegen. Auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Sonderseiten, aktuelle Themenschwerpunkte, verbesserte Suchwerkzeuge und neue Serviceangebote runden das Paket ab.

    Neu ist auch, dass viele Einrichtungen der Universität mit im Boot sitzen. "Wir begreifen das Internetangebot als wichtiges Instrument der Außendarstellung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing," erläutert Rektor Prof. Jürgen Schmidt das Konzept: "Da freut es uns besonders, dass alle an einem Strang ziehen". Gerade in Zeiten knapper Kassen steige die Konkurrenz zwischen den Hochschulen - sowohl um Studierende als auch um Wissenschaftler und Fördermittel. Da sei ein abgestimmter Außenauftritt sehr wichtig.

    "Zum Stichtag haben sich nicht nur die zentralen Seiten geändert. Auch Fachbereiche und Institute, die Universitätsbibliothek und weitere zentrale Einrichtungen, sind mit umgestiegen", erläutert Peter Wichmann, für den neuen Auftritt verantwortlicher Online-Redakteur der Universität. "Andere wollen in den nächsten Wochen folgen." Gelungen ist dieser Wechsel seiner Meinung nach nicht zuletzt, weil sich Teams gebildet haben, die Durchhaltevermögen und Engagement bewiesen haben. Wichmann: "Das ist ein echtes Gemeinschaftswerk."

    Direkt ins Auge springt die neue Struktur der Startseite. Sie hat den Charakter eines Magazins und bündelt die wichtigsten aktuellen Infos. Bestimmte Zielgruppen, wie etwa Studieninteressierte, Tagungsgäste, die Münsteraner selbst oder Journalisten werden direkt über eigene Einstiegsseiten in das reichhalte Angebot der Universität geleitet. Wichmann sieht sich hier in der Rolle des Wegweisers durch den Informationsdschungel: "Wir haben nicht zuwenig Information, sondern zu viel. Ohne entsprechende Unterstützung sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht." Weitere Angebote werden folgen. Geplant ist beispielsweise die Ergänzung des "Uni A-Z" für den schnellen Überblick über Einrichtungen, Zuständigkeiten und Ansprechpartner und die Online-Variante des Vorlesungsverzeichnisses mit elektronischer Anmeldung und Web-Stundenplan, die bereits bei einigen Instituten im Anwendertest ist.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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