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18.02.2019 11:14

Mathematik – alternativlos

Thomas Vogt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Mathematiker-Vereinigung

    Drei große Fachgesellschaften aus der Mathematik geben Handlungsempfehlungen für einen leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule: die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU).

    Berlin/Kassel, Februar 2019. Drei große Fachgesellschaften haben Handlungsempfehlungen für einen leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule erarbeitet. Die 19 Maßnahmen, die die Fachgesellschaften vorschlagen, sollen den schwierigen Übergang im Fach Mathematik von der Schule an die Hochschule verbessern helfen.

    „Viele Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abitur ein Fach studieren möchten, für das Mathematik-Kenntnisse erfolgsentscheidend sind, haben im Fach Mathematik Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule an die Hochschule.“, sagt Wolfram Koepf, Sprecher der gemeinsamen Mathematik-Kommission der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU), die die geforderten Maßnahmen erarbeitet hat. Im Blick haben die Fachgesellschaften dabei die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer und die klassischen MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und alle technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächer.

    „Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung von Politik in Bund und Ländern, von Schule, Hochschule und Wissenschaft, um Bedingungen für einen konstruktiven Übergang von der Schule zur Hochschule zu schaffen.“, resümiert Koepf.

    Die Empfehlungen der Fachgesellschaften reichen von einheitlichen Abiturstandards im Fach Mathematik über die Qualifizierung von Lehrkräften bis hin zur Abstimmung von Lerninhalten zwischen Schulen und Hochschulen im Hinblick auf das Studium von Fächern, für die solide Kenntnisse im Fach Mathematik unabdingbar sind.

    Die einschlägigen Fachgesellschaften mahnen eine „neue Kultur des Austauschs“ aller Beteiligten an, eine sorgfältige Evaluierung erfolgter Maßnahmen und eine enge Verzahnung mit der mathematikdidaktischen Forschung.

    Den Maßnahmenkatalog, der aus 19 Maßnahmen besteht und der von weiteren Fachgesellschaften unterstützt wird, finden Sie im Internet auf http://www.mathematik-schule-hochschule.de/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Wolfram Koepf
    Universität Kassel
    Fachbereich 10 Mathematik
    und Naturwissenschaften
    Tel. +49 561 804-4207
    E-Mail: koepf@mathematik.uni-kassel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mathematik-schule-hochschule.de/


    Bilder

    Büffeln für das Studium: In Mathematik ist oft einiges nachzuholen
    Büffeln für das Studium: In Mathematik ist oft einiges nachzuholen
    David Ausserhofer
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    Anhang
    attachment icon PI zu Handlungsempfehlungen für einen leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule (pdf)

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Elektrotechnik, Gesellschaft, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Büffeln für das Studium: In Mathematik ist oft einiges nachzuholen


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