Mehr als 100 Milliarden Euro wird der deutsche Einzelhandel 2019 am Weihnachtsgeschäft verdienen. Zu den beliebtesten und teuersten Geschenken zählen auch in diesem Jahr Gutscheine. Die sind praktisch und entpuppen sich quasi nie als Fehlkauf. Prof. Dr. Christiane Beyerhaus ist Expertin für Handel und Einkauf an der International School of Management (ISM) in Hamburg. Sie weiß, warum Geschenkgutscheine nicht nur vom Kunden, sondern auch von den Geschäften so geliebt werden.
Unter jedem vierten Weihnachtsbaum werden an Heiligabend lauf IFH Köln Gutscheine für Geschäfte liegen. 19 Prozent der Verbraucher wollen zudem Gutscheine für Dienstleistungen verschenken. „Besonders beliebt sind beim Kunden Gutscheine für Erlebnisse geworden, die man sich nicht mal eben gönnt wie Musicalbesuche, Wellness oder Städtereisen. Gemeinsam Zeit zu verbringen hat heute auch beim Verschenken einen hohen Stellenwert“, erklärt Prof. Dr. Christiane Beyerhaus die Kundensicht. Dabei ist die Auswahl enorm gestiegen, schließlich gibt es kaum mehr ein Unternehmen, das keine Gutscheine anbietet – von der kleinen Geschenkkarte für den Drogeriemarkt bis zum hochpreisigen Event.
Aber auch für den Einzelhandel sind Gutscheine ein Glücksfall. Sie sorgen nicht nur für weniger Umtäusche, sondern sind auch gut um neue Kunden zu gewinnen und alte zu halten. „Gutscheine sind ja eine maximale Freiheit an Wunscherfüllung für den Kunden und deshalb gerade für das Gewinnen neuer Kunden so wichtig, schließlich ist ihre Zufriedenheit sicher. Bestehende Kunden beschäftigen sich einmal mehr mit der Produkt- und Leistungspalette und werden so gebunden.“ Positiver Nebeneffekt: Meist wird die Gutscheinsumme überschritten und der Beschenkte gibt zusätzlich Geld aus.
Aufpassen ist allerdings angesagt bei der Geltungsdauer. Wird diese überschritten, ist das Geschenk sozusagen verschenkt. Und das wäre besonders schade, schließlich zählen Gutscheine zu den teuersten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der rund 190 Partnerhochschulen der ISM.
Pressekontakt:
Maxie Strate
Leiterin Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: 0231.97 51 39-31
fax: 0231.97 51 39-39
E-Mail: maxie.strate@ism.de
Prof. Dr. Christiane Beyerhaus leitet an der ISM die Studiengänge B.A. Global Brand & Fashion Manage ...
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Prof. Dr. Christiane Beyerhaus leitet an der ISM die Studiengänge B.A. Global Brand & Fashion Manage ...
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