Der Studiengang Retail Design des Fachbereichs Design der Hochschule Düsseldorf präsentiert sein Konzept „Welcome to Premium City“ auf der EuroShop, der weltgrößten Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels. Vom 16. bis 20. Februar 2020 bespielt das 50-köpfige Team, bestehend aus Studierenden der Studiengänge Retail Design, Kommunikationsdesign und Exhibition Design, in der Halle 5 eine Fläche von 750 qm.
Premium City ist eine fiktive Stadt des Jahres 2050, in der es nur Premium-Produkte und Premium-Leistungen gibt. Die übliche Segmentierung zwischen Luxus, Premium, Mainstream und Discount ist aufgehoben, allerdings haben sich auch die Kriterien verändert, anhand derer beurteilt werden kann, ob eine Leistung als premium eingestuft wird oder nicht. Die Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt anhand von 12 Exponaten und Installationen, die von Studierenden der HSD konzipiert und gestaltet wurden sowie im Rahmen eines Vortragsprogramms.
Zwei Masterstudenten des Studiengangs Retail Design sind für die Ausstellungsarchitektur verantwortlich. Baugerüste, die zu 45 Grad gekippt oder schräg gestellt werden, bilden die verschiedenen Gebäude von Premium City. Die größten sind sechs Meter hoch.
REAL LIVING beschäftigt sich mit der Frage wie es wäre, wenn man in einem Supermarkt der Zukunft wohnt. Im ESCAPE ROOM geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Inspiration erhalten die Besucher bei den besten Arbeiten der Studierenden aus den letzten Semestern. Hier werden beispielsweise Möbel, Objekte oder Video-Installationen vorgestellt. Das Gebäude BOTTOM-UP.TOP-DOWN.REPEAT. ist eine überdimensionale Murmelbahn mit Gymnastikbällen, die auch im zentral platzierten SPEAKERS CORNER genutzt werden. Von 17. bis 19. Februar finden hier verschiedene hochkarätige Panels und Vorträge statt.
Ein besonderes Highlight ist die Buchvorstellung „Hybrid Food Retail“ von Professor Bernhard Franken. Er ist im Fachbereich Design für 3D-Kommunikation verantwortlich und beschreibt den Inhalt seines Fachbuches so: „Onlineshopping und verändertes Konsumentenverhalten stellt das seit den 1930er Jahren eingeführte Konzept des Supermarktes in Frage. Zum heutigen Zeitpunkt ist dieser Industriebereich ein hoch kreatives Gebiet für Designer, Architekten und andere Professionals. Denn online und offline verschmelzen immer mehr. Der Supermarkt wird hybrid.“
Wir freuen uns Sie auf unserem Stand zu begrüßen und laden Sie zum Panel Hybrid Food Retail - Rethinking Design for the Experiental Turn mit Professor Franken und geladenen Gästen ein.
17. Februar 2020, 11 Uhr
Messegelände Düsseldorf, Halle 5, Stand E40 und E44
Für Rückfragen zur Buchvorstellung „Hybrid Food Retail“ steht Ihnen Professor Bernhard Franken zur Verfügung: bernhard.franken@hs-duesseldorf.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Kunst / Design
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
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