idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2021 16:58

TU Berlin: Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik: Online-Forum am 5. Juli 2021 / Anmeldung noch möglich

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Welche Beiträge leistet dazu die Gewährleistungsmarke?

    Schon in der Einleitung des Verbraucherpolitischen Berichts 2020 wird nach der Digitalisierung die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als zweite zentrale Herausforderung verbraucherpolitischen Handelns herausgestellt. Die Verbraucherpolitik sieht sich darin aufgefordert, eine nachhaltige Produktions- und Konsumweise zu fördern. Ziehen Produktion und Konsumtion am gleichen Strang, ergibt sich für Angebot wie Nachfrage eine perfekte, verbraucherpolitisch hoch erwünschte, wechselseitig förderliche Kollaboration. Bezüglich dieser Schnittstelle von Angebot und Nachfrage spielen nun Marken eine herausragende Rolle. Sie sind die Ikonen der Marktwirtschaft. Sie behaupten Alleinstellungsmerkmale, faszinieren, geben Orientierung und Sicherheit und verfügen oft über Stammkundschaft. Was also läge näher, als vornehmlich Marken für die Umsetzung der Agenda 2030 einzuspannen.

    Genau dies ist mit der sogenannten Gewährleistungsmarke geschehen, die 2019 in Deutschland eingeführt wurde. Bei dieser Markenkategorie steht die Garantiefunktion im Vordergrund. Die Gewährleistungsmarke ist ein neutraler „Zertifizierer“, der das Vorliegen und die Einhaltung zugesicherter Produkteigenschaften oder Dienstleistungen anderer Anbieter transparent überwacht, kontrolliert und mit einem entsprechenden Güte- oder Prüfsiegel bescheinigt. Nachhaltigkeitsaspekte spielen hierfür eine herausgehobene Rolle.

    Das Online-Forum „Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik“ will aus verschiedenen Perspektiven die genannten Phänomene untersuchen. Es ist öffentlich und kostenfrei.

    Zeit: Montag, 5. Juli 2021, 9.30 bis 15.30 Uhr
    Ort: online, Zoom-Konferenz

    Das detaillierte Programm können Sie hier einsehen:

    https://www.os.tu-berlin.de/v_menue/organisationssoziologie/

    Anmeldung zur Veranstaltung unter der Angabe Ihres Namens, Funktion, Unternehmen und Adresse per E-Mail an krause@ikv.uni-saarland.de.

    Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink für die Zoom-Konferenz zugeschickt.

    Zunächst werden während des Forums die verbraucherpolitischen Intentionen diskutiert, die mit der Gewährleistungsmarke verbunden sind. Befunde aus der Konsumentenverhaltensforschung beleuchten das Denken, Fühlen und Verhalten der Verbraucherrinnen. Das Fallbeispiel Greenbrands illustriert den Weg eines Gütesiegels zur europäischen Gewährleistungsmarke und die potenziellen Folgen für ökologische Nachhaltigkeit. Schließlich wird die Bedeutung der Gewährleistungsmarke für die Markenpraxis diskutiert.

    Das Online-Forum „Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik“ wird vom BVJM gefördert und von Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel; Prof. Dr. Andrea Groeppel-Klein, Universität des Saarlandes und apl. Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, TU Berlin, organisiert und moderiert. Das Konzept der Veranstaltung wurde von den genannten Personen in der Arbeitsgruppe „Marke und Politik“ der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) entwickelt.


    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    apl. Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann
    TU Berlin
    Fachgebiet Organisationssoziologie
    Tel.: 030 314-79468
    E-Mail: kai-uwe.hellmann@campus.tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).