idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2004 13:02

Erfolgreich im Hintergrund - "Hidden Champions"

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Prof. Dr. Anja Lüthy erläutert die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

    Microsoft, Sony, Siemens - jeder kennt diese Firmen. Doch es gibt auch weltweit aktive Konzerne, von denen Otto Normalverbraucher noch nie etwas gehört hat: "Hidden Champions" sind Unternehmen, die 70 bis 90 Prozent der Weltmarktanteile halten und ihre eigenen Märkte in der Regel weltweit beherrschen. Firmen wie Brita, Hauni, Webasto oder Tetra ziehen es jedoch vor, im Verborgenen zu handeln. Prof. Dr. Anja Lüthy geht in ihrem Vortrag "Was erfolgreiche Unternehmen anders machen: Hidden Champions und ihre Erfolgsstrategien" sowohl auf die unternehmensinternen als auch auf die externen Strategien dieser "heimlichen" Gewinner ein und stellt einige dieser erfolgreichen Unternehmen vor. Außerdem wird Prof. Lüthy erklären, was Unternehmen, die heute noch nicht so erfolgreich auf dem Weltmarkt tätig sind, von den Hidden Champions lernen können. Die Veranstaltung im Rahmen der "Hochschulreihe" findet am

    Mittwoch, 16. Juni, um 19.00 Uhr im Hörsaal 027 des Zentrums für Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50)

    statt und steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Hochschulangehörigen und Studierenden offen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).