idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2023 10:46

Effektive Kommunikation fördert Verkauf von Solaranlagen

LMU Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Eine neue Studie zeigt, wie gezielte Werbebotschaften die Nachfrage nach Solaranlagen steigern können.

    Die Förderung grüner Technologien wie Solaranlagen ist essenziell für den Klimaschutz. Leider werden private Haushalte oft durch hohe Anfangsinvestitionen von der Installation solcher Anlagen abgeschreckt. Effektive Kommunikation, die die finanziellen Vorteile von Solaranlagen betont, könnte hier Abhilfe schaffen. Dies zeigt eine neue Studie im Fachmagazin Nature Communications von Forschenden der LMU in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und der Rotterdam School of Management.

    In einem umfangreichen Feldexperiment mit rund 27.000 Kunden eines niederländischen Onlinehändlers untersuchte das Team, wie verschiedene Werbebotschaften auf der Webseite des Händlers die Nachfrage nach Solaranlagen beeinflussen. Die Forscher betonten dabei entweder finanzielle Vorteile wie zusätzliche Ersparnisse und Einkommen oder positive Umweltauswirkungen, wie die Reduzierung von CO₂-Emissionen oder die Erzeugung grüner Energie.

    Die Ergebnisse sind eindeutig: „Die Werbebotschaften hatten einen deutlichen Einfluss auf das Verhalten der Kundinnen und Kunden“, sagt Dominik Bär, Doktorand am Institute of Artificial Intelligence in Management der LMU und Erstautor der Studie. „Offenbar ist der Hinweis auf das persönliche Sparpotenzial dabei deutlich effektiver als das Betonen der Vorteile für die Umwelt.“ Insbesondere führten Botschaften, die die potenziellen finanziellen Ersparnisse betonten, zu einem Anstieg an Kundenanfragen um 40 Prozent im Vergleich zur Ausgangssituation und zu 30 Prozent mehr Anfragen als Nachrichten, die zusätzliches Einkommen oder Umweltvorteile hervorhoben. Effektive Kommunikation erweist sich somit nach Ansicht der Autoren als kostengünstige und skalierbare Methode zur Förderung grüner Technologien.

    „Effektive Kommunikation kann die Bereitschaft zu Investitionen in grüne Energien signifikant steigern. Dies ist eine wichtige Erkenntnis im Kampf gegen den Klimawandel und zur Erreichung der Klimaziele“, betont Professor Stefan Feuerriegel, Leiter des Institute of Artificial Intelligence in Management.

    Publikation:
    Dominik Bär, Stefan Feuerriegel, Ting Li & Markus Weinmann: Message framing to promote solar panels. Nature Communications, 2023.
    https://www.nature.com/articles/s41467-023-42904-0?utm_source=rct_congratemailt&...


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dominik Bär, M.Sc.
    Institute of Artificial Intelligence (AI) in Management
    baer@lmu.de


    Originalpublikation:

    Dominik Bär, Stefan Feuerriegel, Ting Li & Markus Weinmann: Message framing to promote solar panels. Nature Communications, 2023.
    https://www.nature.com/articles/s41467-023-42904-0?utm_source=rct_congratemailt&...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).