idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.07.2004 12:55

Kundenorientierung - Analyse von MBA-Studiengängen in D-A-CH

Dipl.-Päd.;MBA(USA) Detlev Kran Marketing & PR
FIBAA

    MBA-Studiengänge entwickeln sich im deutschsprachigen Raum mit rasanter Geschwindigkeit. Doch wie sieht es mit der Kundenorientierung der Anbieter aus? Jede vierte Institution erhält im Gesamtergebnis die "rote" Karte, so eine Studie von Professor Dr. Gerd Peters von der FH Eberswalde.

    Die Informations- und Servicequalität in den drei wesentlichen Teilbereichen der Kundenorientierung (Informationsmaterial, Homepage und Telefonkontakt) weist in D-A-CH größtenteils erhebliche Defizite auf. Zur Spitzengruppe bei der Kundenorientierung zählen z.B. die von der FIBAA akkreditierte Programme an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, der Kassel International Management School, der Universität Augsburg, der WHU in Koblenz, der Fachhochschule Offenburg, und der Fachhochschule Ludwigshafen.

    Lediglich 5% der Anbieter von MBA-Programmen können durchgängig beim "Informationsmaterial", der "Homepage" und beim "Telefonkontakt" ein sehr gutes Ergebnis vorweisen. Jede vierte Institution erhält im Gesamtergebnis dagegen die "rote" Karte. Zu diesem Resultat kommt eine empirische Untersuchung von 103 MBA Angeboten in D-A-CH von Professor Dr. Gerd Peters von der FH Eberswalde. Die Ursache für dieses Ergebnis liegt in den mangelhaften Informationen für den MBA-Interessenten in den Hochglanzbroschüren und auf den bunten Homepages. Im Rahmen der telefonischen Erhebung konnte hingegen fast jeder zweite MBA-Anbieter ein gutes Ergebnis erzielen.

    Die Studie ist für ca. 100 EURO erhältlich bei:
    Prof. Dr. Gerd Peters
    Lehrstuhl für Marketing
    Fachbereich Wirtschaft
    Fachhochschule Eberswalde
    Friedrich-Ebert-Str. 28
    16225 Eberswalde

    E-mail: gpeters@fh-eberswalde.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Detlev Kran
    Leiter der Geschäftsstelle

    -------- FIBAA - Qualitätssicherung beim Bachelor und Master ----------

    FIBAA-Geschäftsstelle
    Adenauerallee 73
    53113 Bonn
    Deutschland

    Tel: 0700-342-222666
    Tel: 0049(0)228-280356-0
    Fax: 0049(0)228-280356-9
    E-Mail: kran@fibaa.de
    Internet: WWW.FIBAA.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).