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13.07.2004 14:41

Lesekompetenz ist mehr als nur lesen zu können.

Christine Schumann M. A. Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Neues Dossier zur Lesekompetenz/Leseförderung beim Deutschen Bildungsserver

    Frankfurt/Main. Auf seiner Homepage sowie in der Rubrik "Übergreifende Informationen" bietet der Deutsche Bildungsserver seit Juli 2004 ein Dossier "Lesekompetenz / Leseförderung". Zusammengestellt sind nicht nur allgemeine Informationen zum Thema, es werden auch Begriffsklärungen, Ideen, Programme und Projekte vorgestellt, die das Ziel verfolgen, die Lesekompetenz und das Leseverständnis in Deutschland zu fördern. Entstanden ist das neue Informationsmodul auf Initiative der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die das am Deutschen Bildungsserver beteiligte Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht / FWU mit der Entwicklung eines solchen Angebots beauftragt hatten. Das Dossier ist auch direkt zu erreichen über http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2418.

    In der PISA Studie wurde u.a. mangelnde Lesekompetenz festgestellt. Daraus ergeben sich zu Anfang Fragen wie: Welche Definition von Lesen, Leseverständnis und Lesekompetenz wurde in der PISA-Studie angewandt und wie können diese Begriffe noch verstanden werden? Nicht zuletzt auch vom Verständnis dieser Begriffe hängt es ab, welche Wege einzuschlagen sind, um die Lesekompetenz in Deutschland zu fördern und zu verbessern.

    Neben den notwendigen Begriffsklärungen bietet das Dossier "Lesekompetenz / Leseförderung" Online-Texte zum Themenkomplex, Design und Ergebnisse einschlägiger Untersuchungen, außerschulische Einrichtungen zur Förderung der Lesekompetenz, Konzepte und Online-Angebote für den schulischen und den vorschulischen Bereich sowie Bücher und andere Medien zur Förderung der Lesekompetenz. Hier die Themen im Überblick:

    - Online-Texte zu "Leseförderung" und "Lesekompetenz"
    - Untersuchungen zur Lesekompetenz
    - Einrichtungen zur Förderung der Lesekompetenz
    - Aktivitäten zur Förderung von Lesekompetenz
    - Kinder- und Jugendliteratur: Hilfsmittel, (Lektüre-)Tipps, Online-Lesetexte

    Die Seite zur "Lesekompetenz / Leseförderung", die auch im orangefarbenen Block unter "NEU" bei http://www.bildungsserver.de zu finden ist, bietet zudem eine gute Ausgangsposition für eine Umsetzung des Aktionsrahmens zur Förderung der Lesekultur - insbesondere auch im außerschulischen Bereich.

    Kontakt
    Deutscher Bildungsserver, Axel Kühnlenz, Tel. +49 (0) 69 . 24708 - 320, E-Mail, kuehnlenz@dipf.de; http://www.bildungsserver.de

    Öffentlichkeitsarbeit IZ Bildung: Christine Schumann, Tel. +49 (0) 69 . 24708 - 314;
    Fax -328, E-Mail schumann@dipf.de; http://www.dipf.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2418
    http://www.bildungsserver.de/homepage.html
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1581


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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