Einreichungsfrist für Tagungsbeiträge in deutscher und englischer Sprache endet am 1. August 2024: Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre
Die 51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) findet vom 24. bis 28. März 2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt.
Unter dem Titel „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ stehen zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte und neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen ebenso im Mittelpunkt wie die Wege, um diese zu erforschen und zu fördern. Die School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt UAS richtet die Fachtagung in Kooperation mit der dghd aus.
Welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen sind nötig, damit Hochschuldidaktiker*innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten unterstützen können?
Inwieweit haben persönliche Entwicklungen Einfluss auf gesellschaftliche Transformationen und wie können gesellschaftliche Veränderungsprozesse in ihren Auswirkungen auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung aufgefangen werden?
Vor diesem Hintergrund liegen die Tagungsschwerpunkte auf den Themen:
• Gesellschaftliche Verantwortung
• Persönliche Entwicklung
• Demokratie und offene Gesellschaft / Demokratiebildung
• Nachhaltigkeit
• Digitale Kompetenzen und Künstliche Intelligenz
Eingeladen sind Hochschuldidaktiker*innen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung lernförderlicher Lehre beschäftigen, sowie diejenigen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen. Darüber hinaus sind Promovierende eingeladen, ihre Forschungsprojekte im Bereich der Hochschuldidaktik vorzustellen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Call for Papers – Einreichung bis 1.8.2024
Mit dem Call for Papers bitten die Organisator*innen, sich mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache an der Fachtagung zu beteiligen und diese aktiv mitzugestalten. Geplante Partizipationsformate sind Planspiele, Promovierendenforum, Impulsforum, Workshops, Themen-Café und Fuck-up-Sessions (Forum für gescheiterte Projekte und Lernen aus Misserfolgen).
Die Einreichung erfolgt über das Conference-Tool, weitere Informationen zum Einreichungs- und Begutachtungsprozess sind zu finden auf der Webseite: https://www.frankfurt-university.de/dghd-tagung2025
Die Frist zur Einreichung endet am 1. August 2024.
Die Anmeldung zur Tagung startet am 15. Dezember 2024 mit Veröffentlichung des Tagungsprogramms.
Frankfurt University of Applied Sciences, School of Personal Development and Education (ScoPE), HAW-Didaktik und Projektmanagement, Hannah Lutz-Vock, Telefon: +49 69 1533-3439, E-Mail: info@scope.fra-uas.de
https://www.frankfurt-university.de/dghd-tagung2025
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).