idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2025 11:51

Ins Offene! Multispezies Erzählungen

Dr. Juliane Kuhn Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule für Medien Köln

    Ausstellung mit Arbeiten von 15 Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) in Kooperation mit dem Museum Morsbroich in Leverkusen zu spezies-übergreifenden Geschichten von Tieren, Pilzen, Pflanzen, Bots und Landschaften

    Ausstellungseröffnung: Samstag, 17. Mai 2025, 16 Uhr, im Rahmen der Morsbroicher Kunsttage vom 16. bis 18. Mai 2025
    Ausstellungsdauer: bis 28. September 2025
    Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen

    15 Studierende der KHM zeigen im Museum Morsbroich in Leverkusen ihre Arbeiten zu spezies-übergreifenden Geschichten von Tieren, Pilzen, Pflanzen, Bots und Landschaften, die im Seminar "Multispecies Storytelling" der Professor*innen Hörner/Antlfinger entwickelt wurden. Die Ausstellung durchzieht das ganze Gebäude des schönen Museums – mit Videos, Installationen, Mixed Media bis hin zu Skulpturalem. Mistelkinder nutzen die Requisiten des Schlosses, um uns von ihrem kriminellen Lifestyle zu erzählen, der sich die Ressourcen der im Boden Verwurzelten aneignet. Albatrosse trauern um ihre Gefährt*innen, die am Müll, den die Maschine hinterließ, verhungert sind. Menschenfische finden Freude im Glitchen zwischen tierlichen und menschlichen Körpern. Eine Schnecke besetzt Flure und ein Treppenhaus des Schlosses und benetzt geputzte Oberflächen mit ihrem Schleim. Ein Hund möchte einen Namen, Hamsterästhetik breitet sich aus.

    Mit Arbeiten von Blanca Barbat, Corinna J. Duschl, erinleehong, Johannes Hoffmann, Lisa James, Duhyoung Kim, Jiwoo Kim, Hyunju Lee, Miguel marañas, Jennifer de Negri, Yuna-Lee Pfau, Hyunji Seo, Aiden Vetter, Amelie Vierbuchen und Claude Wear.


    Originalpublikation:

    https://www.khm.de/termine/news.5921.ins-offene-multispezies-erzaehlungen/


    Bilder

    Ins Offene! Multispezies Erzählungen: Corinna Duschl, Milchvene, Video Still
    Ins Offene! Multispezies Erzählungen: Corinna Duschl, Milchvene, Video Still
    Corinna Duschl / KHM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Meer / Klima, Tier / Land / Forst
    überregional
    Pressetermine, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Ins Offene! Multispezies Erzählungen: Corinna Duschl, Milchvene, Video Still


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).