idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2025 10:09

Mobile Ausstellung zur Energiewende: Das „Power2Change: Energiemobil“ tourt durch Brandenburg und Berlin

Alena Weil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaft im Dialog gGmbH

    Bitte wenden!? Eure Meinung ist gefragt: Wir diskutieren über die Energiewende in Spremberg, Finsterwalde, Lübbenau, Cottbus, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Eberswalde und Berlin

    Das Power2Change: Energiemobil ist vom 13. bis 28. Mai auf Tour durch Brandenburg und Berlin. Mit interaktiven Exponaten an Bord lädt die mobile Ausstellung Bürgerinnen und Bürger an öffentlichen Plätzen zum Gespräch über die Energiewende ein. Der mobile Showroom ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts Wissenschaftskommunikation Energiewende.

    Was denkst du über die Energiewende? Wie gelingt die Energiewende vor Ort? Und was ist der beste Weg in eine klimaneutrale Zukunft? Das Energiemobil hat Exponate zur Energiewende an Bord und ist ein Ort, um sich auszutauschen, sich zu informieren und zu diskutieren. Die Besucherinnen und Besucher können selbst Wasserstoff erzeugen, den 3D-Druck eines Windrads erleben oder mit der VR-Brille ins Jahr 2045 reisen und miteinander ins Gespräch über die Energiewende kommen.

    Tourdaten

    13.05.2025 Spremberg – Wochenmarkt
    14.05.2025 Finsterwalde – Wochenmarkt
    15.05.2025 Lübbenau – Wochenmarkt
    18.05.2025 Cottbus – Familienfest
    20.05.2025 Eisenhüttenstadt – Wochenmarkt
    22.05.2025 Frankfurt (Oder) – Grüner Markt
    23.05.2025 Eberswalde – Wochenmarkt
    26.05.- 28.05.2025 Berlin – TINCON

    Die Öffnungszeiten des Mobils richten sich nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Marktes bzw. der Messe.

    Weitere Informationen zu Standorten und Uhrzeiten erhalten Sie auf der Website unter: https://power2change-energiewende.de/energiemobil/brandenburg-und-berlin

    An mehreren Tagen während der Tour besucht das Energiemobil Schulen der Region. Diese Termine sind nicht öffentlich.
    Anmeldung für Pressevertretungen:
    Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Energiemobil. Anmeldung und Kontakt: alena.weil@w-i-d.de, Tel.: +49 30 2062295-7612

    Das Energiemobil ist Teil des Projekts Wissenschaftskommunikation Energiewende, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt umfasst die Wanderausstellung Power2Change: Mission Energiewende, das Power2Change: Energiemobil sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. 2025 ist das Projekt Partner des Wissenschaftsjahres 2025 – Zukunftsenergie. Inhaltlich dreht sich alles um die Frage, wie die Energiewende in Industrie, Wirtschaft und Verkehr gestaltet werden kann. Als mobiler Showroom besucht das Energiemobil bundesweit Städte und Gemeinden und lädt zum Austausch ein. Gestaltet wurde das Energiemobil von THE CONSTITUTE.

    Weitere Informationen zum Energiemobil: https://power2change-energiewende.de/energiemobil

    Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

    Kommunikation Wisskomm Energiewende
    Alena Weil
    Tel.: 030 2062295-7612
    alena.weil@w-i-d.de

    Projektmanagement Energiemobil
    Felix Dunkl
    Tel.: 030 206229558
    felix.dunkl@w-i-d.de


    Weitere Informationen:

    http://power2change-energiewende.de/energiemobil Weitere Informationen zum Energiemobil
    http://power2change-energiewende.de/ Weitere Informationen zum Projekt
    http://wissenschaftsjahr.de/ Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Chemie, Elektrotechnik, Energie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).