idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2025 09:39

Universität Halle erhält erneut das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule

Sarah Ludwig Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat zum fünften Mal in Folge das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule erhalten. Die MLU trägt das Zertifikat seit 2009 als besondere Anerkennung für eine nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Die Verleihung des Gütesiegels fand gestern in Berlin statt. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker erhielt das Zertifikat aus den Händen von Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium.

    Im Auditierungsprozess hat die MLU erneut erfolgreich das Dialogverfahren durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familiengerechte Hochschulpolitik verfolgen. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zu begleiten und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Die MLU wurde erstmals 2009 zertifiziert; Re-Auditierungen folgten 2012 und 2015. Erstmals wurde das Dialogverfahren 2018 erfolgreich absolviert. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen.

    Mit dem audit verpflichtet sich die MLU, die Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Die aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit sind in fünf Themenschwerpunkten verortet: familiengerecht ausgestaltete Arbeits- und Studienbedingungen, lebensphasenorientierte Personalentwicklung, nachhaltige strukturelle Verankerung und Durchdringung in allen Organisationseinheiten sowie familienbezogene Serviceleistungen.

    Das audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, ihre familiengerechten Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Das audit erfasst zunächst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Hochschulkultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängig besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Bundesfamilienministerin Karin Prien trägt die Schirmherrschaft für das audit.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).