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25.06.2025 09:27

Dekoloniales Denken in der Lehrer*innenbildung

Alexandra Frey Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien

    Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung

    Wie können Lehrer*innenbildung und Bildung gerechter gestaltet werden? Ein neues Buch, mitherausgegeben von Ines Maria Breinbauer von der Universität Wien, macht auf die Kontinuität kolonialen Denkens in Lehrer*innenbildung und Unterricht aufmerksam und nimmt gegenüber Machtstrukturen, epistemischen Hegemonien und kulturellen Legitimationen post- oder dekoloniale Perspektiven ein.

    Beiträge aus Sprachbildung, Philosophie-, Geschichts- und Geographiedidaktik und anderen Disziplinen bieten vielfältige Ansätze, um Agency und Perspektivenvielfalt in der Lehrer*innenbildung zu stärken.

    Der Band zeigt, wie eine Transformation der Professionalisierung gelingen kann, die Diversität anerkennt und hegemoniale Strukturen aufbricht – notwendig um Professionalisierung neu zu denken.

    Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter:
    http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2716.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

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