idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.2004 12:58

Die Qualität der Kommunikation und die Kommunikation von Qualität

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Herausforderungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen:Kommunikationsqualität ist abhängig von der Form der Kommunikation. Im Falle des E-Business handelt es sich um eine weitgehend computerbasierte Kommunikation, das heißt Online-Kommunikation auf der Basis des Internet, die Veränderungen für interne und externe Beziehungsnetzwerke von Unternehmen mit sich bringt. Kommunikationsqualität ist damit nicht nur eine Frage der Angebotsgestaltung im Internet, sondern stets auch eine Frage der Beziehungsgestaltung zwischen Anbietern und Nutzern. Die Tagung des Competence Center E-Business Trier am 18. und 19. November 2004 - Die Qualität der Kommunikation und die Kommunikation von Qualität - Herausforderungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen - widmet sich diesem Thema.

    Es geht hierbei um die Kommunikationsqualität an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik sowie die Kommunikationsqualität der Unternehmens- und Kundenkommunikation. In verschiedenen Panels und Fachvorträgen werden erfolgreiche Kommunikationskonzepte vorgestellt und Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Praktikern geboten:
    Panel A "Kommunikationsqualität im Internet" beschäftigt sich mit dem Computerinterface als zentrale Kommunikationsschnittstelle des 21. Jahrhunderts, dem Erfolg interaktiver Schnittstellen sowie den erweiterten Konzepten von Benutzerfreundlichkeit und Benutzerkomfort (Usability), die den veränderten Nutzungs- und Verwendungskontexten Rechnung tragen.
    Panel B "Unternehmenskommunikation - Information-Flow-Konzepte und Netzwerkeffekte" untersucht organisatorische Veränderungen in Unternehmen, die im Zuge der Integration vernetzter Technologien entstehen und deren Auswirkungen auf Beschäftigte, Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse. Häufig kommen hierbei technisch gestützte Lösungen zum Einsatz, die eine höhere Transparenz, Effektivität und Effizienz auf internen und externen Arbeitsmärkten versprechen.
    Panel C "Kundenkommunikation - Die Qualität der Kommunikation mit dem Kunden in vernetzten Marktwelten" beschäftigt sich mit der zunehmenden Gefahr der Anonymisierung in Anbieter-Nachfrager-Beziehungen, die die Vernetzung der Märkte mit sich bringt sowie der Möglichkeit zusätzlicher Erlöspotenziale, die durch individuelle Kundenansprache und Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen zu realisieren sind (Mass Customization und Customer Communities). Weitere Informationen zu Tagung und Referenten sowie Anmeldungsformular im Internet: http://www.ceb-trier.de.

    Kontakt:
    Competence Center E-Business
    Universität Trier
    DM 017 / Postfach 38
    Universitätsring 15
    54286 Trier

    Veranstaltungsmanagement:
    Flavia Nicolai, Claudia Weirich
    Telefon: 0651 / 201-2634
    Fax: 0651 / 201-3860
    kontakt@ceb-trier.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ceb-trier.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).