idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2025 15:40

Digitale Qualitätsinfrastruktur für Wasserstoff: BAM eröffnet einzigartige Forschungstankstelle

Oliver Perzborn Referat Kommunikation, Marketing
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

    Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat heute auf ihrem Testgelände für Technische Sicherheit eine deutschlandweit einzigartig digital überwachte Forschungstankstelle für Wasserstoff in Betrieb genommen. Ziel ist es, innovative Technologien zur Qualitätssicherung für alle technischen Abläufe an Anlagen für die Wasserstoffinfrastruktur unter realen Betriebsbedingungen zu entwickeln und gemeinsam mit Industrie und Forschungspartner*innen zu erproben.

    Die Anlage ermöglicht es, sämtliche technischen Abläufe rund um eine Wasserstofftankstelle unter realistischen Bedingungen zu testen, sicherheitsrelevante Aspekte wie Leckagen und Materialbelastungen eingehend zu erforschen sowie innovative digitale Technologien zur Prozessüberwachung, Qualitätssicherung und Wartungsplanung zu optimieren. Dies wird die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen und damit auch die Akzeptanz der Wasserstoffinfrastruktur deutlich voranbringen.

    „In partnerschaftlichen Projekten mit Industrie und Wissenschaft wollen wir qualitäts- und sicherheitsrelevante Forschungsfragen adressieren“, erklärt Frank Wille, Leiter der Abteilung Gefahrgutumschließungen, Energiespeicher an der BAM. „Wir wollen z.B. Wartungszyklen optimieren, kritische Zustände frühzeitig erkennen können und die Qualitäts- und Sicherheitsstandards für verlässliche Wasserstofftankstellen weiterentwickeln. Gleichzeitig dient uns die Forschungstankstelle als ideales Reallabor der Wasserstoffinfrastruktur, um sämtliche Elemente einer künftigen digitalen Qualitätssicherung zu erproben.“

    Die Forschungstankstelle der BAM wird über einen eigenen Elektrolyseur, der zukünftig mit Strom aus einer Photovoltaikanlage gespeist wird, mit grünem Wasserstoff versorgt. Sämtliche technischen Abläufe können online in Echtzeit überwacht werden, Sensoren erfassen dabei alle Betriebsdaten, damit sie in digitale Modelle und Zwillinge einfließen können.

    Das Pilotprojekt wird von der Initiative Qualitätsinfrastruktur Digital getragen und ist in das Wasserstoffkompetenzzentrum der BAM eingebettet, in dem zur Sicherheit moderner Wasserstofftechnologien geforscht wird.


    Weitere Informationen:

    https://www.bam.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Energie/Wasserstoff/wassers... QI-Digital-Pilotprojekt Verlässliche Wasserstofftankstelle
    https://www.bam.de/Navigation/DE/Themen/Energie/Wasserstoff/energietraeger-der-z... Wasserstoffkompetenzzentrum der BAM


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).