Einladung zur Abschlussveranstaltung der SPECTRA Practice Week
Elektronische Drohnenabwehr im Praxistest
13 ausgewählte Teams präsentieren am 4. Dezember 2025 ihre Schutzlösungen für unbemannte Systeme
Nach den erfolgreichen Pitch Days im Oktober geht die SPECTRA Challenge in die entscheidende Phase: Vom 2. bis zum 4. Dezember 2025 findet auf dem Fliegerhorst Erding die SPECTRA Practice Week statt. Höhepunkt der Woche ist der 4. Dezember, an dem die teilnehmenden Teams ihre fortgeschrittenen Prototypen zur Abwehr elektronischer Angriffe gegen unbemannte Systeme vorstellen – und die Siegerprojekte der Challenge gekürt werden.
Zum Finale der SPECTRA Practice Week am 4. Dezember sind Medienvertreter:innen zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Der genaue Ablauf der Abschlussveranstaltung ist im Anhang dieser Pressemitteilung.
Akkreditierung ist erforderlich bis zum 26. November 2025 unter
https://www.cyberinnovationhub.de/event-seiten/spectra-challenge
Die SPECTRA Challenge, eine gemeinsame Initiative der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur), des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw) und des Innovationslabors System Soldat (InnoLabSysSdt), fördert technologische Innovationen zum Schutz von Drohnen und anderen autonomen Systemen vor elektronischen Bedrohungen wie Jamming, Spoofing oder Signalübernahme. Ziel ist es, Forschung und Anwendung gezielt zu verzahnen, um in kurzer Zeit anwendungsreife Schutzmechanismen zu entwickeln.
Von der Idee zum einsatzfähigen System
Im Oktober haben 44 Teams aus 17 Ländern ihre Konzepte vor einer Fachjury präsentiert. 13 von ihnen konnten überzeugen und wurden in zwei Förderlinien aufgenommen:
- Im Praxis-Track entwickeln sechs Teams ihre Konzepte zu anwendungsnahen Prototypen.
- Im Moonshot-Track entwickeln weitere sieben Teams ihre visionären Frühphasenideen für zukünftige Generationen elektronischer Schutzsysteme weiter.
Während der Practice Week in Erding wird nun überprüft, wie sich die Lösungen unter realitätsnahen Bedingungen behaupten. Die teilnehmenden Teams demonstrieren ihre Systeme in Testszenarien, die reale Bedrohungslagen simulieren – von Signalstörungen bis zu komplexen Cyberangriffen.
„Mit der Practice Week zeigen wir, dass Innovationskraft und sicherheitsrelevante Anwendung kein Widerspruch sind“, sagt Prof. Dr. Christian Hummert, Forschungsdirektor der Cyberagentur. „Wir bringen Entwickler, Forschende und militärische Anwender an einem Ort zusammen, um in kürzester Zeit praxistaugliche Lösungen zu erproben.“
Auch Sven Weizenegger, Leiter des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr, betont die Bedeutung der Kooperation zwischen Zivilwirtschaft und Bundeswehr: „Elektronische Kampfführung ist längst Teil moderner Einsatzrealität. Mit der SPECTRA Challenge schaffen wir eine Plattform, auf der Innovationen aus Forschung und Start-up-Szene unmittelbar in die sicherheitsrelevante Praxis überführt werden können.“
Finale am 4. Dezember: Präsentation und Auszeichnung der besten Projekte
Am 4. Dezember 2025 werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im WIWeB Erding - Innovationslabor System Soldat die Lösungen unter realen Bedingungen demonstriert und die besten Projekte beider Tracks prämiert. Die Sieger erhalten die Möglichkeit, ihre Lösungen in Folgeprojekten mit den Initiatoren weiterzuentwickeln und für operative Einsatzszenarien zu evaluieren.
Die Practice Week markiert damit den Übergang von der Konzeptphase in die praktische Erprobung – ein entscheidender Schritt, um neue Standards in der elektronischen Drohnenabwehr zu setzen und die technologische Souveränität Deutschlands im Bereich unbemannter Systeme zu stärken.
Abschlussveranstaltung der SPECTRA Practice Week
Termin: 04.12.2025
Ort:
WIWeB Erding - Innovationslabor System Soldat
Wartenberger Str. 25, 85435 Erding
Agenda
10:00 Einlass / Akkreditierung
10:30 Beginn der Veranstaltung
10:45 Grußwort der Jurymitglieder
11:00 Praxis-Track (1): Pitches und Demonstrationen
12:45 Mittagspause
13:45 Praxis-Track (2): Pitches und Demonstrationen
15:30 Moonshot-Track: Präsentation
17:00 Jurysitzung
17:30 Verkündung der Gewinner – anschließend get-together
Weitere Informationen:
https://challenge.cyberagentur.de
https://www.cyberagentur.de
https://www.cyberinnovationhub.de
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/organisation/wiweb
Kontakte:
Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
Große Steinstraße 19
06108 Halle (Saale)
Michael Lindner
Pressesprecher
Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de
Cyber Innovation Hub der Bundeswehr
BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
Pressekontakt:
Arno Schupp
Leiter Communication & Events
Tel.: +49 151 54 019 664
E-Mail: arno.schupp@bwi.de
Innovationslabor System Soldat
Wehrwissenschaftliches Institut
für Werk-und Betriebsstoffe (WIWeB)
Institutsweg 1
85435 Erding
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum AIN
Tel.: +49 261 400-12821
E-Mail: pizain@bundeswehr.org
Dr. Julian Laufs, Leiter Partnermanagement und innovative Methoden
https://challenge.cyberagentur.de
https://www.cyberagentur.de
https://www.cyberinnovationhub.de
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/ausruestung-baainbw/organisation/wiweb
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).