Weihnachten ist aus entwicklungspsychologischer Sicht ein Resonanzraum für Verbundenheit und Solidarität. Dr. Sina Gibhardt vom Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanKind) an der Universität Leipzig erklärt im Interview, wie die besondere Mischung aus Wärme, Ritualen und vertrauten Routinen Kindern emotionale Sicherheit und Zugehörigkeit schenkt. Begegnungen mit Familie und Gemeinschaft stärken ihr Erleben, Teil eines größeren sozialen Netzes zu sein. Zugleich biete Weihnachten viele Anlässe, Empathie und Solidarität zu üben – etwa durch kleine Gesten des Gebens oder gemeinsames Helfen, sagt die Entwicklungspsychologin.
Warum ist Weihnachten aus entwicklungspsychologischer Sicht für Kinder, Eltern und Familien so besonders?
Aus entwicklungspsychologischer Sicht sind Wärme, Geborgenheit und vertraute Routinen zentrale Bausteine für sichere Bindungen. Die Bindungstheorie zeigt, dass ein feinfühliges und verlässliches Eingehen auf die Bedürfnisse eines Kindes („contingent responsiveness“) wesentlich für seine gesunde Entwicklung ist. Weihnachten bietet einen passenden Rahmen, um diese Erfahrungen zu vertiefen und Verbundenheit zu stärken.Gleichzeitig erleben Kinder zu Weihnachten, dass Zusammenhalt über die Kernfamilie hinausgeht: Begegnungen mit Großeltern, Paten, Nachbarn oder Freunden erweitern ihr Verständnis davon, was Gemeinschaft bedeutet. Erfahrungen von Zugehörigkeit stärken das emotionale Wohlbefinden und die seelische Gesundheit.
Welche Rolle spielen Rituale für emotionale Sicherheit und Geborgenheit?
Typische Weihnachtsrituale wie Kerzenlicht, gemeinsames Singen, das Schmücken des Baums oder Plätzchenbacken vermitteln Kindern Vertrautheit und Vorhersagbarkeit. Solche Rituale wirken wie emotionale Ankerpunkte, die in einer komplexen Welt Orientierung und Sicherheit bieten. Wiederkehrende Rituale festigen die emotionale Bindung in Familien und schaffen wertvolle Erinnerungen. Sie signalisieren außerdem Wertschätzung: Das Kind erlebt, dass es gesehen wird.
Inwiefern kann Weihnachten ein Lernfeld für Solidarität und Empathie sein?
Weihnachten bietet vielfältige Anlässe, Empathie und Solidarität zu erleben. Kinder erfahren durch Geschichten, Spendenaktionen oder Projekte in Kita und Schule, dass nicht alle Menschen die gleichen Lebensumstände haben. Diese Erfahrungen fördern Perspektivenübernahme – die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen – und Mitgefühl. Die Forschung zeigt, dass Geben oft stärkere positive Gefühle auslöst als Empfangen. Menschen sind soziale Wesen, die auf gegenseitige Unterstützung angewiesen sind. Wenn Kinder erleben, dass es sich gut anfühlt, anderen zu helfen oder zu teilen, entwickeln sie ein inneres Verständnis für Solidarität. Sie spüren: „Ich kann etwas Gutes für andere tun – und das fühlt sich gut an.“
Welche Bedeutung hat es für Kinder, wenn sie erleben, dass Solidarität wechselseitig ist?
Kinder profitieren davon, zu erleben, dass sie nicht nur empfangen, sondern auch aktiv geben können. Das stärkt Selbstwirksamkeit und moralische Verantwortung. Reziprozität – das Prinzip des gegenseitigen Gebens – ist ein Kern sozialer Beziehungen. Solche Erfahrungen bilden die Grundlage für soziale Kompetenz, Mitgefühl und das Erleben von Verbundenheit.
Wie lässt sich die Botschaft von Weihnachten in einer pluralistischen Gesellschaft kindgerecht weitertragen?
Weihnachten kann – unabhängig von religiöser Zugehörigkeit – ein Raum sein, in dem Mitgefühl, Fürsorge und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Kinder müssen nicht in ein bestimmtes religiöses Narrativ eingebunden sein, um aus diesen Werten zu lernen. Eltern können vermitteln, dass es an Weihnachten weniger um materielle Geschenke, sondern um gemeinsame Erlebnisse und gelebte Verbundenheit geht. Dabei können sie offen thematisieren, dass manche Menschen das Fest als belastend empfinden – etwa wegen Einsamkeit oder finanzieller Schwierigkeiten. Solche Gespräche fördern Mitgefühl, ohne Kinder zu überfordern.
Wie können Familien Weihnachten als resonantes Miteinander gestalten – jenseits von Perfektion und Erwartungsdruck?
Kinder profitieren nicht von perfekten Feiertagen, sondern von authentischem, warmem Miteinander. Der Druck, „alles richtig zu machen“, erschwert Resonanz. Beziehungen wachsen durch echte Begegnung – und auch durch das gemeinsame Bewältigen kleiner Krisen („Bruch und Wiederherstellung“). So kann Weihnachten zu einem Resonanzraum werden, in dem Kinder erleben, dass Beziehungen lebendig, wertvoll und belastbar sind – und dass Verbundenheit auch aus herausfordernden Momenten wachsen kann.
Praktische Ideen für ein resonantes Weihnachtsfest:
· Zeit füreinander bewusst einplanen: Auch kurze Momente echter Aufmerksamkeit, Erzählen, Kuscheln oder gemeinsames Zuhören können Verbundenheit stärken.
· Rituale gemeinsam gestalten: Kinder aktiv einbeziehen, zum Beispiel beim Baumschmücken, Plätzchen backen oder Geschichten lesen. Ein schönes Beispiel ist das „Kerzengespräch“ am Abend: Jede und jeder teilt kurz, wofür sie/er dankbar ist. So wird ein festes Dankbarkeitsritual etabliert, das Sicherheit, Reflexion, und positive Emotionen fördert.
· Kleine Hilfsaktionen: Kinder können erfahren, dass Geben Freude macht, zum Beispiel durch Plätzchen oder kleine Geschenke für Nachbarn, Besuche in Altersheimen, Spendenaktionen für Familien mit wenig Geld oder andere kleine gemeinnützige Aktionen.
· Erleben von Geben und Verantwortung: Kinder kleine Beiträge leisten lassen. zum Beispiel beim Tisch decken, Kochen oder Backen helfen und anschließend über das Gefühl sprechen: „Wie hat sich das für dich angefühlt?“
· Authentisches Miteinander über Perfektion stellen: Konflikte benennen, gemeinsam lösen und Momente der Verbundenheit aktiv suchen beim Kochen, Vorlesen, Spaziergänge, Musik machen.
Die Fragen stellte Dr. Madlen Mammen.
Ph.D. Sina Gibhardt
Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanKind)
sina.gibhardt@uni-leipzig.de
Dr. Madlen Mammen
Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanKind)
Telefon: +49 341 97 31849
madlen.mammen@uni-leipzig.de
https://www.humankind.uni-leipzig.de
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Dr. Sina Gibhardt ist Postdoktorandin am Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanK ...
Quelle: Antje Gildemeister
Copyright: HumanKind/Universität Leipzig
Weihnachten ist die Zeit der gemeinsamen Rituale, wie Plätzchen backen.
Quelle: Colourbox
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Dr. Sina Gibhardt ist Postdoktorandin am Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanK ...
Quelle: Antje Gildemeister
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Weihnachten ist die Zeit der gemeinsamen Rituale, wie Plätzchen backen.
Quelle: Colourbox
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