idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2026 10:34

Marburger Spitzenmediziner in Steuerungskreis gegen Postinfektiöse Erkrankungen berufen

Anne Reichel Stabsstelle Hochschulkommunikation
Philipps-Universität Marburg

    Prof. Dr. Bernhard Schieffer gestaltet nationale Forschungsstrategie mit: Im Rahmen der vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt initiierten Nationalen Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen wurde Prof. Dr. Bernhard Schieffer in den zentralen Steuerungskreis berufen

    Prof. Dr. Schieffer ist Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin der Philipps-Universität Marburg und des Universitätsklinikums Marburg (UKGM) und bringt seine langjährige wissenschaftliche und klinische Expertise in die strategische Weiterentwicklung der Dekade ein. Die Berufung unterstreicht zugleich die exzellente klinische Forschung in Marburg, die national wie international hohe Anerkennung genießt.
    Der Steuerungskreis spielt eine Schlüsselrolle bei der Ausgestaltung der langfristigen Forschungsstrategie. Er definiert zentrale Handlungsfelder, initiiert Maßnahmen und passt die Ausrichtung der Dekade kontinuierlich an aktuelle wissenschaftliche und gesundheitspolitische Entwicklungen an. Bereits in seiner ersten Sitzung Anfang 2026 wurden wichtige Weichen gestellt, darunter die Einrichtung von drei thematischen Arbeitsgruppen zu Translation, Daten und Kohorten sowie versorgungsnaher Forschung.
    Der Präsident der Universität Marburg Prof. Dr. Thomas Nauss gratuliert zur Berufung: „Ich gratuliere Herrn Kollegen Schieffer herzlich zu seiner Berufung in den Steuerungskreis dieser bedeutenden nationalen Initiative. Seine herausragende Expertise in Forschung und klinischer Praxis wird einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Dekade leisten und die Sichtbarkeit des Standorts Marburg weiter stärken.“
    Mit der Berufung von Professor Schieffer wird die Expertise aus universitärer Spitzenforschung und klinischer Versorgung gezielt in die strategische Steuerung eingebunden. Ziel bleibt es, Fortschritte in der Grundlagenforschung effizient in neue Diagnose- und Therapieansätze zu überführen und so die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit postinfektiösen Erkrankungen nachhaltig zu verbessern.
    Hintergrund: Nationale Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen
    Postinfektiöse Erkrankungen wie Long COVID oder ME/CFS sind eine Herausforderung für die moderne Medizin: Sie sind seit Jahrzehnten bekannt, aber im chronischen Stadium bisher weder gut behandel- noch heilbar. Vor allem in Folge der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Fälle erhöht. Für Betroffene und Angehörige bedeuten postinfektiöse Erkrankungen eine immense Belastung. Um die Perspektiven der Patientinnen und Patienten zu verbessern, müssen neue Möglichkeiten für die Diagnose, Therapie und Rehabilitation erforscht werden. Auch ein besseres Verständnis protektiver und potenziell präventiver Faktoren und Mechanismen kann hier helfen. Als langfristige Forschungsstrategie im Kampf gegen postinfektiöse Erkrankungen hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) daher gemeinsam mit seinen Partnern der Gesundheitsforschung die auf zehn Jahre angelegte „Dekade gegen Postinfektiöse Erkrankungen“ ins Leben gerufen. Die Forschung soll Ursachen und Mechanismen der Erkrankungen entschlüsseln und Stück für Stück zu neuen Therapien führen. In dieser Initiative arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Forschung, Gesundheitswesen, Gesundheitswirtschaft und Gesellschaft, zusammen auf das Ziel hin, postinfektiöse Erkrankungen gezielt und erfolgreich zu bekämpfen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Bernhard Schieffer
    Fachbereich Medizin
    Philipps-Universität Marburg
    Tel.: 06421 58-66462
    E-Mail: sekretariat.kardiologie@uk-gm.de


    Bilder

    Prof. Dr. Bernhard Schieffer ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg und erforscht postinfektiöse Erkrankungen wie das postCOVID Syndrom
    Prof. Dr. Bernhard Schieffer ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Fachbereichs ...
    Quelle: Thomas Stoll
    Copyright: Thomas Stoll


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Bernhard Schieffer ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg und erforscht postinfektiöse Erkrankungen wie das postCOVID Syndrom


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).