idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2026 12:28

NRW stärkt Deutschlands Verteidigungsfähigkeit: Runder Tisch Defence bringt Schlüsselakteure zusammen

Marissa Wennagel Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Nordrhein-Westfalen stärkt seine Rolle als Innovations- und Industriestandort für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Beim dritten Runden Tisch Defence NRW kamen am 29. Juni in Düsseldorf rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Wissenschaft, Bundeswehr und Politik zusammen, um konkrete Beiträge der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zur schnellen Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands zu erörtern. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) und dem Cluster Defence.NRW organisiert.

    Angesichts der aktuellen sicherheitspolitischen Lage gewinnt der Ausbau leistungsfähiger und vor allem unabhängiger industrieller Kapazitäten an Bedeutung.

    Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin:

    „Sicherheit kommt nicht aus dem Ausland. Sie kommt aus der eigenen Industrie. Wer Frieden will, muss verteidigungsfähig sein. Mit Defence.NRW und dem Production Launch Centre Defence bauen wir genau das: eine Verteidigungsindustrie, die liefert – schnell, unabhängig, made in NRW. Das schafft Sicherheit. Und das schafft Jobs.“

    Einen zentralen Überblick über die Rüstungspolitik und eine geostrategische Einordnung gab Vizeadmiral Carsten Stawitzki, Abteilungsleiter für Rüstung im Bundesministerium der Verteidigung. Er wies vor allem auf die Bedeutung resilienter industrieller Strukturen für die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands hin:

    „Wer die Welt von heute verstehen will, muss sie zuerst aus der geostrategischen Perspektive betrachten. Wir müssen raus aus den bisherigen Denkmustern: Kriegstüchtigkeit ist glaubhafte Abschreckung im Bündnis. Und ja, Abhängigkeiten zu reduzieren hat einen Preis, aber die Kosten des Nicht-Handelns würden höher ausfallen."

    Defence.NRW als zentrale Anlaufstelle für die Branche

    Im Anschluss stellte Dr. Lino Schneider-Bertenburg, Clustermanager von Defence.NRW, Aufgaben und Angebote des Clusters vor. Defence.NRW dient als zentrale Anlaufstelle für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Nordrhein-Westfalen. Im Mittelpunkt stehen die Vernetzung der Akteure innerhalb der Branche sowie die Vermittlung von Wissen – etwa zu Beschaffungsprozessen, Fördermöglichkeiten sowie zu Technologie- und Fähigkeitsbedarfen.
    Seit März wird das Cluster Defence.NRW von der VDI Technologiezentrum GmbH im Auftrag des MWIKE betrieben.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Cluster Defence.NRW
    Lino Schneider-Bertenburg
    Telefon: +49 211 6214 934
    E-Mail: defence.nrw@vdi.de


    Weitere Informationen:

    https://www.defence.nrw/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Politik, Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).