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22.02.1999 11:49

Kommunikationsförderung im Klasenraum

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    44/99

    Fortbildung an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität

    Lehrern ist die Situation bekannt: ein Schüler stört den Gesprächsverlauf im Unterricht mit permanent denselben "Sprüchen", oder durch "Zappellei", da er kommunikationsgestört ist. Wie bringt man einen solchen Schüler dazu, sich produktiv am Unterricht zu beteiligen, d.h. seine Kommunikationsfähigkeit zu steigern? Das Seminar für Körperbehindertenpädagogik an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln möchte in Zusammenarbeit mit der ISAAC - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. - Möglichkeiten für unterrichtsimmanente Hilfe in einem Fortbildungsseminar für Eltern, Lehrer und Schüler am

    Samstag, den 27. Februar 1999, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr,
    in der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln,
    Klosterstr. 79b, 50931 Köln

    vorstellen. Das Seminar will in interaktiven Workshops, u.a. mit Sketchen, Videoclips und Cartoons den Blick dahingehend lenken, daß der Erfolg von Kommunikationsförderung weniger von den persönlichen Voraussetzungen des Betroffenen abhängt, als vielmehr von den Bedingungen seiner schulischen und häuslichen Umwelt. Insbesondere soll die Kompetenz des Sprechenden dort gefördert werden, wo sie gefordert ist: Im Klassenraum.

    Verantwortlich: Anette Hartkopf
    Für Rückfragen steht Ihnen Dr. H. Sevening unter der Telefonnummer 0221/470-5518 und der Fax-Nummer 0221/470-2158 zur Verfügung.
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/).

    Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dankbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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