Lehrstuhl für Marketing in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovatives Marketing
Marketing im Gesundheitswesen
Inwiefern lassen sich Ansätze des Marketing in das Gesundheitswesen einbetten? Wie groß ist das Nutzenpotential für die Anbieter als auch für die Abnehmer? Welcher Erfolg resultiert aus einem schlüssigen kundenorientierten Management? Ist der zufriedene Patient bzw. Kunde der Schlüssel zum Erfolg? Diesen Fragen will am Mittwoch, 24. März 1999, ein Workshop zum Thema "Gesundheitsmarketing-State of the Art" auf den Grund gehen, der vom Lehrstuhl Marketing (Prof. Dr. Hermann Diller) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovatives Marketing (GIM) veranstaltet wird. Die Tagung wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler, die an Fragen des Gesundheitsmarketing interessierte: an Mitarbeiter in Krankenhäusern, Krankenversicherungen, Pharmaindustrie, Pharmahersteller, Pharmazeutischer Großhandel, Apotheken, Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen. Tagungsort ist das Tagungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg am Andreij-Sacharow-Platz (Insel Schütt) in Nürnberg.
Das deutsche Gesundheitswesen zählt zu den Besten seiner Art; dennoch kann es den Herausforderungen einer Gesellschaft mit sozialem Anspruch immer weniger gerecht werden. Die Zunahme der Lebenserwartung, das steigende Interesse an Gesundheit sowie der rasante medizinische Fortschritt sind nur Teilaspekte einer dynamischen Entwicklung im Gesundheitssektor, die durch strenge Strukturreformen eingeschränkt wird. Marketing stellt eine Möglichkeit dar, diese Regulierungen aufzufangen.
Der Begriff Marketing ist hier nicht gleichzusetzen mit einer Trickkiste der Verführungskünste, sondern sollte als seriöses unternehmerisches Managementkonzept interpretiert werden, das von der Forderung nach umfassender Kundenorientierung gekennzeichnet ist.
Im Rahmen des Workshops "Gesundheitsmarketing - State of the Art" werden aus diesem aktuellen Anlaß Einsatzmöglichkeiten von Marketing mit seinen zahlreichen Facetten eruiert. Eine offen geführte Diskussion soll hierbei differenzieren zwischen den stark unterschiedlich ausgeprägten wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Leistungsanbieter sowie den berechtigten Ansprüchen der Patienten bzw. Kunden. Namhaften Vertretern aus Gesundheitswesen und Wirtschaft werden zeigen, wie der bis jetzt eher ungewöhnliche Einsatz von Marketing einen neuen Lösungsansatz für die bestehende Problematik aufweisen kann.
Die Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. ( GIM) an der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Vereinigung von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden, die ein gemeinsames Interesse an innovativen Fragestellungen der Bereiche Marketing und Management verbindet. Im Mittelpunkt der Bemühungen der Gesellschaft stehen die Intensivierung der Beziehungen zwischen Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung des Wissenstransfers. Dieser Transfer bezieht sich auf das Zusammenführen von praktischen Problemen mit Lösungsmöglichkeiten und Know-how aus der Forschung.
Das Programm im Überblick
09.00 Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Hermann Diller, Präsident der GIM
Kundenorientierung im Gesundheitswesen
09.15 Die Verbreitung des Marketing im Gesundheitswesen -
Ergebnisse einer Umfrage
Susanne Spintig, Universität Erlangen-Nürnberg
09.45 Eigenverantwortung des Patienten als Kunde
Dr. Wolfgang Oehme, Fachbuchautor
10.15 Diskussion
11.15 Welche Chancen hat Marketing in öffentlichen Krankenhäusern?
Prof. Dr. Walter Gallmeier, Reinhard Beck, Klinikum Nürnberg
11.45 Möglichkeiten der Kundenorientierung im privaten Krankenhaus
Jochen Schreier, Euro-Med-Klinik Fürth
12.15 Diskussion
Erfolgsfaktor Patienten-/Kundenzufriedenheit
14.00 Kundenzentriertes Management
N.N.
14.30 Erwartungen und Bedürfnisse des Patienten bzw. Kunden
Dr. Andreas Kaapke, Institut für Handelsforschung der Universität Köln
15.00 Diskussion
15.45 Kundenzufriedenheitsmessungen im Gesundheitswesen
Peter Eichhorn, Klaus Wiedemuth, I+G Pharmamarktforschung Nürnberg
16.15 Zusammenfassung und Abschlußdiskussion
Prof. Dr. Hermann Diller
17.30 Ende des Workshops
* Kontakt:
Prof. Dr. Hermann Diller, Dipl.-Kff. Susanne Spintig
Lehrstuhl für Marketing, GIM - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel. 0911/5302 -215, -214, Telefax: 0911/5302 -210
e-Mail: wsma01@wsrz2.wiso.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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