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08.03.1999 15:14

Marketing im Gesundheitswesen

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Lehrstuhl für Marketing in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovatives Marketing
    Marketing im Gesundheitswesen

    Inwiefern lassen sich Ansätze des Marketing in das Gesundheitswesen einbetten? Wie groß ist das Nutzenpotential für die Anbieter als auch für die Abnehmer? Welcher Erfolg resultiert aus einem schlüssigen kundenorientierten Management? Ist der zufriedene Patient bzw. Kunde der Schlüssel zum Erfolg? Diesen Fragen will am Mittwoch, 24. März 1999, ein Workshop zum Thema "Gesundheitsmarketing-State of the Art" auf den Grund gehen, der vom Lehrstuhl Marketing (Prof. Dr. Hermann Diller) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Innovatives Marketing (GIM) veranstaltet wird. Die Tagung wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler, die an Fragen des Gesundheitsmarketing interessierte: an Mitarbeiter in Krankenhäusern, Krankenversicherungen, Pharmaindustrie, Pharmahersteller, Pharmazeutischer Großhandel, Apotheken, Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen. Tagungsort ist das Tagungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg am Andreij-Sacharow-Platz (Insel Schütt) in Nürnberg.

    Das deutsche Gesundheitswesen zählt zu den Besten seiner Art; dennoch kann es den Herausforderungen einer Gesellschaft mit sozialem Anspruch immer weniger gerecht werden. Die Zunahme der Lebenserwartung, das steigende Interesse an Gesundheit sowie der rasante medizinische Fortschritt sind nur Teilaspekte einer dynamischen Entwicklung im Gesundheitssektor, die durch strenge Strukturreformen eingeschränkt wird. Marketing stellt eine Möglichkeit dar, diese Regulierungen aufzufangen.

    Der Begriff Marketing ist hier nicht gleichzusetzen mit einer Trickkiste der Verführungskünste, sondern sollte als seriöses unternehmerisches Managementkonzept interpretiert werden, das von der Forderung nach umfassender Kundenorientierung gekennzeichnet ist.

    Im Rahmen des Workshops "Gesundheitsmarketing - State of the Art" werden aus diesem aktuellen Anlaß Einsatzmöglichkeiten von Marketing mit seinen zahlreichen Facetten eruiert. Eine offen geführte Diskussion soll hierbei differenzieren zwischen den stark unterschiedlich ausgeprägten wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Leistungsanbieter sowie den berechtigten Ansprüchen der Patienten bzw. Kunden. Namhaften Vertretern aus Gesundheitswesen und Wirtschaft werden zeigen, wie der bis jetzt eher ungewöhnliche Einsatz von Marketing einen neuen Lösungsansatz für die bestehende Problematik aufweisen kann.

    Die Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. ( GIM) an der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine Vereinigung von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden, die ein gemeinsames Interesse an innovativen Fragestellungen der Bereiche Marketing und Management verbindet. Im Mittelpunkt der Bemühungen der Gesellschaft stehen die Intensivierung der Beziehungen zwischen Marketingpraxis und Marketingwissenschaft sowie die Förderung des Wissenstransfers. Dieser Transfer bezieht sich auf das Zusammenführen von praktischen Problemen mit Lösungsmöglichkeiten und Know-how aus der Forschung.

    Das Programm im Überblick

    09.00 Begrüßung und Einführung
    Prof. Dr. Hermann Diller, Präsident der GIM

    Kundenorientierung im Gesundheitswesen
    09.15 Die Verbreitung des Marketing im Gesundheitswesen -
    Ergebnisse einer Umfrage
    Susanne Spintig, Universität Erlangen-Nürnberg
    09.45 Eigenverantwortung des Patienten als Kunde
    Dr. Wolfgang Oehme, Fachbuchautor
    10.15 Diskussion
    11.15 Welche Chancen hat Marketing in öffentlichen Krankenhäusern?
    Prof. Dr. Walter Gallmeier, Reinhard Beck, Klinikum Nürnberg
    11.45 Möglichkeiten der Kundenorientierung im privaten Krankenhaus
    Jochen Schreier, Euro-Med-Klinik Fürth
    12.15 Diskussion

    Erfolgsfaktor Patienten-/Kundenzufriedenheit
    14.00 Kundenzentriertes Management
    N.N.
    14.30 Erwartungen und Bedürfnisse des Patienten bzw. Kunden
    Dr. Andreas Kaapke, Institut für Handelsforschung der Universität Köln
    15.00 Diskussion
    15.45 Kundenzufriedenheitsmessungen im Gesundheitswesen
    Peter Eichhorn, Klaus Wiedemuth, I+G Pharmamarktforschung Nürnberg
    16.15 Zusammenfassung und Abschlußdiskussion
    Prof. Dr. Hermann Diller
    17.30 Ende des Workshops

    * Kontakt:
    Prof. Dr. Hermann Diller, Dipl.-Kff. Susanne Spintig
    Lehrstuhl für Marketing, GIM - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
    Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
    Tel. 0911/5302 -215, -214, Telefax: 0911/5302 -210
    e-Mail: wsma01@wsrz2.wiso.uni-erlangen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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