idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2005 11:27

Praxiskontakte für die berufliche Karriere

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    WiSo-Studienbereich baut Kooperation mit Wirtschaft aus

    Der Studienbereich Marktinformations-Management (SBM) bietet seinen Studierenden die SBM-Praxispartnerschaft. Auf diese Weise wird die Praxiskomponente in dem Studienbereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg weiter gesteigert. Außerdem soll so zwischen Unternehmen und Studierenden eine langfristige Beziehung aufgebaut werden. Bei der Auftaktveranstaltung Ende Januar 2005 präsentierten sich die Praxispartner der ersten Stunde: BMW, Psyma, Quelle, Rehau und Staedtler.

    Die Auftaktveranstaltung zur SBM-Praxispartnerschaft fand im Forschungszentrum des Studienbereichs statt. Im Rahmen von Präsentationen stellten die Vertreterinnen und Vertreter ihre Unternehmen und die von ihnen angestrebte Ausgestaltung des Programms vor. Die Vorteile der Partnerschaft liegen für die Unternehmen in dem Wegfall von Einarbeitungszeiten, einer höheren branchen- und unternehmensbezogenen Kompetenz der Studierenden und in einem geringerem Risiko bei der späteren Übernahme der Studentin oder des Studenten. Die Studentinnen und Studenten werden von den Unternehmen besonders gefördert und bekommen auf Grund ihrer Branchenkenntnis, im Rahmen von Projektarbeiten oder Praktika, schnell interessante Aufgaben übertragen. Nach den Ausführungen der Praxispartner hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen näher kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.

    Dank großzügiger Unterstützung durch den GfK Nürnberg e.V. ist der Studienbereich Marktinformations-Management (SBM) seit 1999 ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Studienangebots der WiSo. Besonderes Kennzeichen ist die Interdisziplinarität, die unter anderem in der Beteiligung von sieben Lehrstühlen aus den Bereichen Marketing, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft zum Ausdruck kommt, sowie der hohe Interaktionsgrad mit Praxispartnern aus der Wirtschaft. Den Studierenden steht ein Forschungszentrum mit umfassender Bibliothek und IT-Ausstattung zur Verfügung. Neben "Marktinformations-Management" gibt es mit "Investment Banking und Capital Markets", "Steuern und Prüfung", "Unternehmensgründung und Entrepreneurship" und "Internationales Wirtschaftsrecht" vier weitere Studienbereiche an der WiSo.

    Weitere Informationen

    Dipl. Wi.-Ing. Hanno-G. Deyle
    Lehrstuhl für Marketing
    Tel.: 0911/5302-216
    hanno.deyle@wiso.uni-erlangen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).