idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2005 17:55

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Walter Lindacher - Emeritierung des Trierer Rechtswissenschaftlers

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    "Das Lauterkeitsrecht im Zeitfenster" ist Thema der Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Walter Lindacher. Der Rechtswissenschaftler war der erstberufene Professor im 1975 gegründeten "Fach Rechtswissenschaft" an der Universität Trier und geht jetzt in den "Ruhestand". Mit den Kollegen der ersten Stunde hat er den Fachbereich in Trier aufgebaut. Zu dem Vortrag lädt der Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Prof. Dr. Meinhard Schröder, herzlich ein für Montag, 14. Februar 2005, 17 Uhr c.t., in Hörsaal 5 (C-Gebäude).

    Prof. Lindacher lehrte Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Zivilverfahrensrecht. In der Forschung setzte er Akzente im Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht und Zivilrecht. In den 30 Jahren seiner Dienstzeit in Trier war Lindacher zweimal Dekan und von 1985 bis 1989 Vorsitzender der Versammlung der Universität Trier. Weiterhin hatte er langjährig den Vorsitz in der Bibliothekskommission des Senates inne und gehörte der Senatsforschungskommission an.
    Lindacher, der am 20.02.1937 in Schweinfurt geboren ist, hat sein Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft an den Universitäten Würzburg, Tübingen und Genf absolviert und nahm nach der Habilitation 1972 zunächst Lehrstuhlvertretungen in München und in Kiel wahr. Ab 1973 hatte er eine Professur für Zivilrecht in Kiel, bevor er 1975 an die Universität Trier wechselte. Von 1978 bis 1990 war Lindacher Richter am Oberlandesgericht Koblenz.
    Lindacher lehnte 1979 einen Ruf an die Universität Bayreuth und 1985 einen Ruf an die Universität des Saarlandes ab. Weiterhin ist er Mitglied des Rats der Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).