idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit den produkt- und produktionstechnischen Aspekten der Kunststoff-Folienherstellung befasst sich eine Fachtagung an der Universität Duisburg-Essen vom 15. bis 16. März.Im Mittelpunkt stehen die Produktionstechnik (Extrusion) und Veredelung von Folien aus der Hersteller- und Anwenderperspektive. Die Referenten sind Brancheninsider und geben praktische Anregungen zur Integration in den Entwicklungs- und den Produktionsprozess.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Johannes Wortberg richtet das Fachgebiet Konstruktion und Kunststoffmaschinen dieses Expertentreffen für den deutschsprachigen Raum bereits zum zweiten Mal aus. Es haben sich bereits mehr als 60 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz sowie zahlreiche namhafte Aussteller angemeldet. Mitveranstalter ist der Münchner Carl Hanser Verlag.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Produktionstechnik (Extrusion) und Veredelung von Folien aus der Hersteller- und Anwenderperspektive. Die Referenten sind Brancheninsider und geben praktische Anregungen zur Integration in den Entwicklungs- und den Produktionsprozess. Hintergrund ist, dass eine Kunststoff-Folie heutzutage immer mehr und ganz spezielles leisten muss. Neuester Trend sind maßgeschneiderte Folien, die zu hochwertigen Produkten veredelt werden, zum Beispiel im Verpackungs- und Automobilbereich. Maschinenhersteller entwickeln dafür die notwendigen neue Verfahren und Maschinenkonzepte. Auch der Folienhersteller muss sich den neuen technischen Herausforderungen stellen und dabei die Wirtschaftlichkeit des gesamten Herstellungsprozesses optimieren, um auf dem globalisierten Markt bestehen zu können.
FOTO- UND BESICHTIGUNGSTERMIN
Liebe Redaktion,
das ausrichtende Fachgebiet lädt Sie und Ihre Fotografen in sein Technikum ein, um Ihnen dort die neuen Herstellungsverfahren für Kunststoff-Folien zu vorzustellen am:
Mittwoch, 16. März, 15.15 Uhr
Uni-Campus Duisburg, Bereich Mülheimer Str. (Rundbauten)
Treffpunkt: MC/MD-Foyer, Info-Stand vor der Garderobe
Dipl.-Ing. Jochen Forstmann, Tel. 0163/74 09 773
Mit freundlichen Grüßen
B. Kostka
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430
Weitere Infos: Dipl.-Ing. Jochen Forstmann, Tel. 0203/379-2781, 0163/74 09 773
http://www-ipe.uni-duisburg.de/KKM/index.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).