idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Frauenanteil unter den Studierenden der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen. Betrug er 1995 noch 21,4%, so waren es 1998 bereits 27,8%. Bei den Studienanfängern wurden sogar 37,9% erreicht.
Zurückzuführen ist diese Steigerung vor allem auf die neu eingerichteten betriebswirtschaftlichen Studiengänge wie Touristik-Betriebswirtschaftslehre und Sportmanagement am Hochschulstandort Salzgitter oder Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft in Wolfsburg. Auch im bisher ausschließlich technisch geprägten Wolfenbüttel ist durch den in diesem Semester neu eingeführten Studiengang Wirtschaftsrecht mit einem schnellen Anstieg der Studentinnenzahl zu rechnen.
Noch nicht zufrieden sind die Frauenbeauftragten der Fachhochschule mit den Frauenanteilen in den Ingenieurwissenschaften. Zwar ist auch in diesen Studiengängen ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen, insgesamt geht hier die Entwicklung aber sehr langsam voran.
Um jungen Frauen Mut zu machen, auch die klassischen Männerbastionen der Hochschule zu erobern, bietet die Fachhochschule in jedem Jahr ein Schnupperstudium für Schülerinnen an.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).