idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2005 16:48

FH München: Gute Platzierung beim Wirtschaftswoche-Ranking

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Die FH München schneidet beim gerade veröffentlichen Ranking der Wirtschaftswoche sehr gut ab: Im aktuellen Vergleich der bundesdeutschen Spitzenhochschulen liegt die Fachhochschule München in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwissenschaften weit vorn auf Platz zwei. Das eröffnet Studierenden der Fachhochschule sehr gute Karriereaussichten.

    Das Ranking der renommierten Zeitschrift Wirtschaftswoche beruht auf Stellungnahmen von 800 Personalverantwortlichen aus 600 deutschen Unternehmen. Erstmals wurden in diesem Jahr auch Fachhochschulen in die Befragung aufgenommen. Die Antworten der Personaler zeigen, mit welchen Absolventinnen und Absolventen die Unternehmen die besten Erfahrungen machen. Neben der Examensnote gehören Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung und Praktika zu den Kriterien der Firmen, wenn es um die Einstellung von Hochschulabgängern geht.

    "Durch das Ergebnis des Rankings wird deutlich, wie hoch das Ansehen der Fachhochschule München und unserer Studierenden in der Praxis ist", erklärt Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der FH München. "Diesen Ruf werden wir zukünftig mit weiteren internationalisierten und praxisnahen Angeboten zur Aus- und Weiterbildung ausbauen. Erklärtes Ziel ist die weitere Verbesserung der employability unserer Studierenden, von jeher eine besondere Stärke der Fachhochschule. Darum konzentrieren wir uns auf die zügige Umsetzung der Bolognaziele."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).