idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.03.2005 10:43

Kooperation mit dem Irak

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Kooperation mit dem Irak
    Psychotraumatologische Versorgung der kurdischen Bevölkerung

    Die psychotraumatologische Versorgung der kurdischen Bevölkerung ist Gegenstand einer Wissenschaftskooperation zwischen dem Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln unter der Leitung von Professor Dr. Gottfried Fischer und der Universität Koya im Irak, die heute in Köln im Rahmen einer Vereinbarung festgelegt wurde.

    Geplant ist der Austausch von wissenschaftlichen Fachkräften und Nachwuchswissenschaftlern in den Schwerpunkten Psychotherapie, psychotraumatischer Störungen, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Traumatherapie im Rahmen somatischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Naturheilverfahren in der psychologischen Medizin.

    Vorgesehen ist außerdem, der Universität Koya beim Aufbau eines Bachelor- und Masterstudienganges im Fach Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie nach dem europäischen Leistungssystem einschließlich der Promotionsmöglichkeit zu unterstützen. Im Rahmen dessen ist der Austausch von Forschungsergebnissen in den Bereichen Psychotraumatologie, Psychotherapie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, psychologische Medizin vorgesehen. Desweiteren ist die Übersetzung von Lehrmaterial und der Austausch von Lehrpersonal vorgesehen.

    Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias

    Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Gottfried Fischer unter der Fax-Nummer 02245/919410 und unter der Email-Adresse gottfried.fischer@uni-koeln.de zur Verfügung.

    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).