idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Universität Münster wird ein neues Institut für Franchising eingerichtet, das eng mit der Wirtschaft zusammen arbeiten soll.
An der Universität Münster wird Ende April das erste Lehr- und Forschungsinstitut für Franchising an einer deutschen Hochschule gegründet. Franchising ist eine Vertriebsform im Handel, bei der ein Unternehmen seine Produkte durch Einzelhändler in Lizenz verkaufen läßt. Die rund 35.000 Franchise-Betriebe in Deutschland setzen jährlich rund 35 Milliarden DM um.
Die Initiative zur Gründung des "Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation" (F&C) geht von Prof. Dr. Dieter Ahlert vom Institut für Handelsmanagement der Universität Münster und von Prof. Dr. Utho Creusen, Honorarprofessor der Universität Münster und Vorstand der OBI-AG, aus. Zum Direktorium der neuen Einrichtung wird auch Prof. Dr. Heribert Meffert vom Institut für Marketing der Universität Münster gehören. Der Deutsche Franchiseverband in München, der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen in Bonn und namhafte Franchise-Unternehmen wollen im Kuratorium des Centrums mitarbeiten.
Nach Angaben von Prof. Ahlert ist es Ziel der neuen Einrichtung, "den weltweiten Erfolg des Franchising zu untersuchen und seine Verbreitung in Deutschland zu fördern". Neben Lehre und Forschung erhält dabei die Kooperation mit der Wirtschaft besonderes Gewicht.Unternehmer sollen die Wissenschaftler unterstützen, indem sie sich als Kuratoren oder Fördermitglieder an der Finanzierung des Instituts beteiligen. Dafür erhalten kostenlosen Zugang zum Wissenstransfer. Das Institut wird eine Schriftenreihe herausgeben, die mehrmals jährlich über seine Forschungsergebnisse informiert. Hinzu kommen Tagungen und Kongresse, die nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Franchise-Praktiker bestimmt sind.
Kontakt: Prof. Dr. Dieter Ahlert, Universität Münster, Telefon 0251/83-2 28 08, Fax 0251/83-2 20 32,
email: 02diah@wiwi.uni-muenster.de
http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).