idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In einem Jahr zum Universitätsdiplom.
Vor wenigen Tagen hat das Aufbaustudium "Informatik" an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg begonnen. Die Nachfrage für dieses Studienangebot war erfreulich hoch. Insgesamt 28 Teilnehmer reisten aus dem Bundesgebiet an, um die Kurse "Software Engeneering" von Dipl.-Ing. Nils Werner und "Graphische Datenverarbeitung" von Prof. Dr. Ulrich Klages zu besuchen.
Die Kooperation zwischen der Fachhochschule und der Poznan University of Technology (Institute of Computin Science) in Posen/Polen ermöglicht es den Studierenden der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg mit dem Aufbaustudiengang "Informatik" innerhalb eines Jahres ein Universitätsdiplom zu erlangen. Voraussetzung dafür ist der erfolgreiche Abschluß von insgesamt sechs Kursen, die ausgewählte, aktuelle Themengebiete der Informatik behandeln.
Sind die ersten beiden Kurse, die im Sommersemester in Wolfsburg stattfinden, erfolgreich abgeschlossen, erfolgt ein zweiwöchiges englischsprachiges Studium an der Poznan University of Technology. Im Anschluß daran sind zwei Kurse im Wintersemester zu absolvieren, die von Professoren der polnischen Hochschule in Wolfsburg angeboten werden.
Da das Aufbaustudium "Informatik" an Wochenenden stattfindet, richtet sich das Angebot insbesondere an Berufstätige.
Die Fachhochschule in Wolfsburg bietet dieses Studium bereits zum zweiten Mal an. Ein Großteil der Teilnehmer des ersten Jahrgangs haben inzwischen ihre Diplomarbeit abgeschlossen und stehen kurz vor dem Erhalt des Universitätsdiploms. Viele von ihnen streben einen weiteren Abschluß an - die ersten Promotionsthemen stehen deshalb schon fest.
Auskunft zum Studium erteilt Frau Hansmann vom Immatrikulationsamt der Fachhochschule unter Telefon 05331/939-513, Fax -522, e-mail: P.Hansmann@FH-Wolfenbuettel.de oder Frau Hoffmann, Telefon 05361/83-1610, Fax -1000, e-mail: P.Hoffmann@FH-Wolfenbuettel.de .
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).