idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2005 07:51

Lernen wie der Kunde König wird

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Geschäftsführer der DaimlerChrysler AG halten Gastvorlesungen an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik im Bereich Servicetechnik und -management

    "Ringvorlesung Automotive Service" heißt die neue Vorlesungsreihe im Fachbereich Fahrzeugtechnik im Studiengang Service und Kundenorientierung. Sie wird gehalten von Führungspersonen der DaimlerChrylser AG im Bereich Global Training und Global Service. Prof. Norbert Schreier, der eine Stiftungsprofessur von DaimlerChrysler an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik, inne hat, möchte seine Studierenden fit machen für die zukünftigen Aufgaben eines Fahrzeugingenieurs im KFZ-Service-Bereich. "Ziel ist es, dass die Studierenden die grundsätzlichen Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen im Kfz-Service direkt an aktuellen praktischen Beispielen kennen lernen", erklärt Prof. Norbert Schreier.

    Der Studienschwerpunkt wurde 1997 von Automobilherstellern und -zuliefererunternehmen initiiert, da sich die Aufgaben und Tätigkeiten von Ingenieuren immer mehr veränderte. Entwicklungsarbeit beim Automobilhersteller heißt heute: Steuern, Koordinieren und Überwachen unterschiedlicher Projekte im Team mit verschiedenen Partnern. So beschäftigt sich der Fahrzeugtechnik-Schwerpunkt "Service und Kundenorientierung" hauptsächlich mit der Kundenbindung nach der Produktion und dem Kauf eines Fahrzeugs, dem After Sales-Bereich. Wie die Kundenbindung bei DaimlerChrysler in der Praxis gehandhabt wird, veranschaulichen verschiedene Experten in der Ringvorlesung an den Beispielen Servicemanagement, Serviceinformation, Wissensmanagement, Diagnosestrategie und Servicetraining.

    "Die Studierenden sollen am Ende ihres Studiums in der Lage sein, innovative Ingenieurslösungen im Automotive Service zu entwickeln, dabei unternehmerisch zu denken und kundenorientiert zu handeln", so Prof. Norbert Schreier.

    Da dieses Thema auf für Studierende aus anderen Fachbereichen wie Maschinenbau, Informationstechnik und Betriebswirtschaft interessant ist, können auch sie die Vorlesung als Wahlfach belegen.

    2.038 Zeichen (mit Leerzeichen)

    Kontakt:
    Prof. Dr. Schreier, Tel. 0711/397 3231, norbert.schreier@fht-esslingen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fht-esslingen.de/fz


    Bilder

    Studieren in der Praxis (Vordergrund Prof. Norbert Schreier)
    Studieren in der Praxis (Vordergrund Prof. Norbert Schreier)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).