idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2005 14:57

Die Kinder von Bagdad

Ulrike Jaspers Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Über die Folgen von Krieg und Traumatisierung für die Kinder im Irak Öffentliche

    Vortragsveranstaltung Samstag, 28. Mai 2005 9.00 - 17.00 Uhr
    Ort: Universitätscampus Westend Casinogebäude, Raum 1801 Grüneburgplatz 1 60322 Frankfurt U-Bahn-Haltestelle Holzhausenstraße

    veranstaltet von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung in Zusammenarbeit mit Children of Baghdad und Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges in sozialer Verantwortung

    Als Demokrat wird man nicht geboren, demokratisches Verhalten muss man lernen. Besondere Hoffnungen werden innerhalb westlicher Demokratien deshalb in Kinder und Jugendliche gesetzt, die während ihrer Bildungsprozesse in demokratische Verhältnisse hineinwachsen. Die meisten irakischen Kinder kennen aber nur ein Leben in Ausnahmesituationen, Krieg und Gefahr. Infolge des Saddam-Regimes, des internationalen Embargos und der täglichen Kampfhandlungen ist ihr Leben in einem unvorstellbaren Maße im Ungleichgewicht. Die daraus resultierenden gewaltigen psychischen Belastungen werden bisher nirgendwo aufgefangen. Das betrifft Kleinkinder genauso wie Pubertierende. Die sozialen Fähigkeiten der Kinder sind beschädigt oder drohen vollends verloren zu gehen. Die Lebens- und Arbeitssituation im Irak ist nach wie vor äußerst instabil und gefährlich. Inzwischen sind westliche Hilfsorganisationen zum Ziel von Attentaten geworden. Deshalb ist man - wie in der Organisation "Children of Baghdad" - gezwungen, außerhalb des Irak Hilfe zu planen und Unterstützung zu finden. Da im Vordergrund der Berichterstattung über den Irak die anhaltenden Attentate sowie die politischen Demokratisierungsversuche stehen, soll mit unserer Vortragsveranstaltung auf die besonderen Anforderungen und Bedingungen der Hilfe für Kinder im Irak aufmerksam gemacht werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hsfk.de/pp/cob.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).