idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2005 16:27

Internationaler Doktorandenkurs für Übersetzer

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Multidimensional Translation
    (MuTra-PhD)

    6-16 May 2005
    Universität des Saarlandes, Saarbrücken/Germany

    In dem zweiwöchigen internationalen Doktorandenkurs für Übersetzer Multidimensional Translation (MuTra-PhD), der von der EU gefördert wird, geht es um die vielfältigen Dimensionen einer Übersetzung, wie etwa den multilingualen und multimedialen Aspekt. Ziel des Seminars ist es, den Einfluss moderner Technologien auf die Form, den Inhalt, die Struktur und den Modus der Übersetzung und Verdolmetschung zu untersuchen. Ebenfalls behandelt wird die neueste Forschung zum Thema Spezial-Übersetzungen (Language for Special Purposes) wie Cross-Cultural Knowledge Management, Medienübersetzen und Dolmetschen (wie z.B. die Untertitlung für Gehörlose) und das technische Übersetzen. Während des Kurses soll das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Dimensionen der Übersetzung identifiziert und bewertet sowie junge Wissenschaftler in den jeweiligen Forschungsmethoden unterrichtet werden, um ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kommunikation zu vertiefen. Unterrichtssprache ist Englisch.

    MuTra wird von acht europäischen Partnern in Aarhus (Prof. Dr. Jan Engberg), Berlin (Mary Carroll/Titelbild), Budapest (Prof. Dr. Kristina Szabari), Copenhagen (Prof. Dr. Henrik Gottlieb/University of Copenhagen), Flensburg (Prof. Dr. Klaus Schubert), Ventspils/Riga (Prof. Dr. Valda Rudziša/University of Ventspils) und Vienna (Prof. Dr. Gerhard Budin) unterstützt. Die Koordination vom Advanced Translation Research Center (ATRC), hat Prof. Dr. H. Gerzymisch-Arbogast an der Universität des Saarlandes übernommen, mit der Hilfe von Eurice GmbH (Joerg Scherer).

    Die Europäische Union hat jungen Wissenschaftlern Stipendien im Rahmen des Marie Curie (HMR) Programms Stipendien vergeben, um die Teilnahme von internationalen Forschungsexperten zu fördern.

    Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.euroconferences.info

    Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an:
    Prof. Dr. Heidrun Gerzymisch-Arbogast
    Advanced Translation Research Center (ATRC)
    Tel.: +49 (0)681 302-4248
    E-Mail: info@euroconferences.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).