idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2005 10:38

"Utopie im Feuer der Geschichte"

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Sonderveranstaltung der Wittener Bürgeruniversität: Vortrag des Historikers Prof. Dr. Jörn Rüsen anlässlich des Schiller-Jahres 2005 am Mittwoch, den 11. Mai 2005, 20 Uhr

    Über den Sinn von Geschichte und Geschichtsschreibung ist viel debattiert worden. Wir Heutigen halten es z.B. für selbstverständlich, dass man aus der Geschichte lernen kann. Dabei wird häufig übersehen, dass das Bewusstsein, die Geschichte könne auch Lehrmeisterin für die Bewältigung von Gegenwärtigem und Zukünftigem sein, erst in der Aufklärung beginnt. August Ludwig Schlözer (1735-1809) und Johann Christoph Gatterer (1727-1799), zwei Göttinger Geschichtsprofessoren, zählen zu den ersten, die Geschichte und Gegenwart im Zusammenhang sahen. Friedrich Schiller (1759-1805) hat daran angeknüpft und thematisierte darüber hinaus das vernachlässigte Problem der Vermittlung von Geschichte: Denn damit Menschen aus der Geschichte lernen können, muss man sie ihnen in geeigneter Weise näher bringen. Kritiker werfen Schiller vor, hier den Bogen überspannt zu haben: Zu viel Pathos lautet ein Urteil. Der Historiker Leopold Ranke warf ihm sogar vor, "reine Erfindungen" zu verbreiten, um mit seiner Botschaft beim Publikum anzukommen.

    Hier knüpft der Vortrag "Der Funke der Utopie im Feuer der Geschichte. Schillers Beitrag zur Deutung der Vergangenheit" von Jörn Rüsen an. Der Professor für allgemeine Geschichte an der Universität Witten/Herdecke und Präsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen versucht in seinem Vortrag am 11. Mai vor der Wittener Bürgeruniversität eine Neubewertung des Schillerschen Ansatzes.

    Ort: Haus Witten, Ruhrstr. 86 58452 Witten, Eintritt: 5, erm. 3 Euro


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/stufu


    Bilder

    Deutet Rolle Schillers in der Geschichtsschreibung neu: Prof. Dr. Jörn Rüsen
    Deutet Rolle Schillers in der Geschichtsschreibung neu: Prof. Dr. Jörn Rüsen
    Bild: UWH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Psychologie, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).