idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2005 10:37

Brüche in der Patientenversorgung vermeiden

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Nahtlose Patientenversorgung ist das Ziel des Netzwerks "Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück", das jetzt an der FH Osnabrück tagte.

    60 Teilnehmer beteiligten sich am 3. Workshop "Versorgungskontinuität" an der Fachhochschule Osnabrück. Sie folgten der Einladung des Netzwerks "Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück", das 2001 in einem Forschungsprojekt an der FH Osnabrück gegründet wurde und dem Krankenhäuser, Altenheime, ambulante Pflegedienste, Gesundheitsdienstleister und die Fachhochschule angehören.

    In dem Eröffnungsvortrag referierte Dr. Wilfried Schnepp von der Universität Witten-Herdecke aus pflegewissenschaftlicher Sicht über die Bedingungen und Anforderungen an eine umfassende Versorgung von Patienten. Maike Higgen, Entlassungskoordinatorin an der Paracelsusklinik, betonte, wie wichtig Netzwerke für den durchgängigen Informationsfluss zwischen Einrichtungen sind. Dass dies ohne Technologie heute nicht mehr möglich ist und wie die Technik eine sichere, zeitnahe und vollständige Übermittlung von Pflegeberichten ermöglicht, zeigten Gerd Stallmeyer, technischer Prokurist der osnatel GmbH, und Carsten Giehoff, Projektmitarbeiter und Doktorand an der Fachhochschule.

    Die Förderung der Versorgungskontinuität für Patienten und das große Interesse der Praxis an dem Thema steht im Kontext der allgemeinen Entwicklungen zur elektronischen Gesundheitskarte und der damit beabsichtigten verbesserten Qualität und Sicherheit für den Patienten, fasste Prof. Dr. Ursula Hübner, Moderatorin des Netzwerkes, zusammen.

    Das Netzwerk "Versorgungskontinuität" wird sich in Kürze als Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitseinrichtungen der Region etablieren. Eine Mitgliedschaft steht allen Beteiligten des Gesundheitswesens offen


    Weitere Informationen:

    http://www.wi.fh-osnabrueck.de/netzwerk.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).