idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2005 10:00

Die unvollendete Föderalismus-Reform - eine Tübinger Analyse

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung veröffentlicht Zwischenbilanz

    Das Europäische Zentrum für Föderalismus-Forschung an der Universität Tübingen (EZFF) hat eine Zwischenbilanz zur Föderalismus-Reform veröffentlicht. Sie ist in der Reihe "Occasional Papers" als Nummer 31 "Die unvollendete Föderalismus-Reform. Eine Zwischenbilanz nach dem Scheitern der Kommission zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung im Dezember 2004" erschienen.

    Die Beiträge sollen den Stand der Beratungen wiedergeben und erläutern, sowie zu erklären versuchen, warum die Reformbemühungen zunächst gescheitert sind. Namhafte Autoren der Universität Tübingen, aber auch von außerhalb analysieren, welche Annäherungen und Übereinkünfte zum Ende der Arbeit der Bundesstaatskommission erreicht wurden und welche Meinungsverschiedenheiten zum Scheitern der Kommission beigetragen haben. Der aktuelle Band enthält auch einen Beitrag über den zunächst ebenfalls gescheiterten Reformversuch in Österreich als ein weiteres deutliches Indiz für die Schwierigkeit, Struktur und Funktionieren föderaler Ordnung durchgreifend zu reformieren.

    Die Darstellung des Beratungsstandes erscheint den Herausgebern Prof. Dr. Rudolf Hrbek und Annegret Eppler, M.A. vor allem deshalb sinnvoll, weil sich im Laufe der Beratungen in einer ganzen Reihe von zum Teil wichtigen und zunächst kontroversen Fragen Ergebnisse abgezeichnet hatten, die die Bezeichnung "Reform" verdienen. Bei einem möglichen neuen Anlauf zur Föderalismus-Reform wird wahrscheinlich auf die in solchen Fragen bereits erreichte Verständigung zurückgegriffen werden.

    Die Neuerscheinung folgt auf die im November 2003 vom EZFF herausgegebene Dokumentation zur Föderalismus-Reform in Deutschland (Occasional Paper Nummer 28: "Deutschland vor der Föderalismus-Reform - Eine Dokumentation"). Sie kann über die Homepage des EZFF unter http://www.uni-tuebingen.de/ezff bestellt werden.

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Rudolf Hrbek (Sprecher)
    Europäisches Zentrum für Föderalismus-Forschung
    Nauklerstr. 37a, 72074 Tübingen
    Tel.: (07071) 29-77368
    Fax.: (07071) 922876
    E-Mail: ezff@uni-tuebingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).