idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2005 18:00

Examenspreise und Promotionspreis an Politologen vergeben

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena würdigte heute (19.05.) herausragende Leistungen

    Jena (19.05.05) Bei dem Festakt anlässlich des "Tages der Politikwissenschaften", den das Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität veranstaltet, ist heute (19.05.) auch der politikwissenschaftliche Nachwuchs geehrt worden. Der Förderverein des Instituts hat zwei Examenspreise im Wert von 250 Euro und den Promotionspreis im Wert von 500 Euro vergeben.

    Oliver Lembcke wurde für seine im Schnittbereich von Verfassungsrecht und Politischer Theorie angesiedelten Doktorarbeit zur Rolle des Bundesverfassungsgerichtes ausgezeichnet. Aus der Praxis des Gerichts heraus hat er eine umfassende Theorie von dessen Autorität als Institution entwickelt. Dazu wurden 22 Leitfadeninterviews sowie mehr als 3.000 Meinungsbeiträge zum Verfassungsgericht ausgewertet. Die Arbeit des jungen Politologen bereichere nicht nur die politikwissenschaftliche Institutionentheorie, sondern beinhalte auch eine auf Aristoteles und Hegel fußende Theorie politischer Autorität im demokratischen Verfassungsstaat bzw. in der Republik, heißt es in der Laudatio.

    Die zwei Examenspreise gingen an die amerikanische Studentin Meghan Davis und den aus Nordhausen stammenden Ralf Güldenzopf. Meghan Davis analysierte in ihrer wissenschaftlichen Arbeit zur Erlangung des Grades "Master of Politics" das außenpolitische Handeln der Europäischen Union in Hinblick auf den arabisch-israelischen Konflikt in den 1990er Jahren. Ralf Güldenzopf untersuchte in seiner Magisterarbeit die Wahlkampfstrategien Arnold Schwarzeneggers, die dem aus Österreich stammenden Schauspieler im Oktober 2003 das Amt des Gouverneurs von Kalifornien einbrachten. Die Preise an die drei Nachwuchswissenschaftler wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins des Instituts für Politikwissenschaft der Jenaer Universität Reyk Seela (MdL, CDU) übergeben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).