idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2005 15:47

Hochschulsportfest lädt zum Mitmachen ein

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Bereits zum 3. Mal ist die Universität Leipzig Gastgeber des Sächsischen Hochschulsportfestes. Das vielseitige Programm am kommenden Wochenende umfasst nicht nur die Hochschulmeisterschaften in den verschiedensten Sportarten, sondern wartet auch mit sportlichen und sportlich-kulturellen Angeboten auf, die offen für alle Interessierten sind.

    Zeit: 28. Mai 2005, 13:00 Uhr, bis 29. Mai 2005
    Ort: Campus Jahnallee, Jahnallee 59
    Sportanlage Wettinbrücke, Marienweg 2
    Uni-Bootshaus, Moschelestrasse 17
    Uni-Schwimmhalle, Mainzer Straße

    Anlässlich des 12. Sächsischen Hochschulsportfestes werden wieder zahlreiche Sportbegeisterte nach Leipzig kommen, um bei den Hochschulmeisterschaften ihre Kräfte zu messen, Sportarten auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. Die Stadt an der Pleiße richtet das Sportfest damit zum 3. Mal nach den Jahren 1996 und 2000 aus. "Als Rektor der Universität Leipzig habe ich sehr gern für diese mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen", so Rektor Prof. Franz Häuser. Das Programm sei geradezu dafür prädestiniert, sportlich interessierte Studenten Sachsens zusammen zu führen.

    Nach der zentralen Eröffnung durch Prof. Peter Wiedemann, Prorektor für strukturelle Entwicklung, am Samstag um 13 Uhr in der Grubehalle (Campus Jahnallee) werden die Wettkämpfe der Sächsischen Hochschulmeisterschaften starten: In den Disziplinen Kleinfeldfußball, Volleyball, Basketball, Gerätturnen und Judo treten Studierende gegeneinander an; die Finals der Wettkämpfe Kleinfeldfußball, Volleyball und Basketball werden am Sonntag zwischen 10 Uhr und 13 Uhr ausgetragen. Auch zahlreiche Studierende der Universität Leipzig werden im fairen Kampf um die vorderen Plätze dabei sein.

    Ebenfalls am Samstag finden auch offene Turniere statt, so etwa der vom StudentInnenrat der Universität Leipzig organisierte Beachvolleyballwettkampf und das 1. Sächsische Kanu-Polo-Turnier, ausgerichtet vom Zentrum für Hochschulsport der Universität Leipzig (Schwimmhalle Mainzer Straße).

    Natürlich gibt es auch zahlreiche Mitmachangebote in den unterschiedlichsten Disziplinen: So wird in der Gymnastikhalle ein Dance-Fitness-Schnupperkurs angeboten, bei dem Kondition, Koordination und Rhythmus unter Nutzung verschiedener Musikstile (Jazz, lateinamerikanische Rhythmen etc.) geschult werden. Auch Elemente aus Tanz, Aerobic und Gymnastik fließen ein. Sportfreunde können sich außerdem beim Kick-and-Box-Marathon in der Mehrzweckhalle/Schwimmhalle Mainzer Str. austoben, beim Tango argentino tanzend improvisieren, den Kletterturm an der Wettinbrücke erklimmen oder Leipzigs Wasserstraßen auf einer Paddelexkursion näher Kennen lernen.

    Zeit und Platz zum Relaxen und Musikhören gibt es auch, für Essen und Trinken - etwa im Biergarten auf dem Campus Jahnallee - ist gesorgt, und ab 20 Uhr können sich die Sportler bei einer Grillparty entspannen. Das an diesem Abend außerdem stattfindende berühmte Leipziger Kneipenfestival Honky Tonk dürfte mit viel Live-Musik für zusätzliche Unterhaltung sorgen.

    Das komplette Programm mit Uhrzeiten und Veranstaltungsorten im Internet unter:
    http://www.video21.de/zfh/hssf/

    Friederike Haupt


    weitere Informationen:
    Dr. Dorothea Scheel
    Telefon: 0341 97-30321
    E-Mail: zfhscheel@uni-leipzig.de
    http://www.uni-leipzig.de/~sport

    Heinz Schulz
    Telefon: 0341 97-30327
    E-Mail: zfhschulz@uni-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.video21.de/zfh/hssf/


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).