idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.1999 10:24

Neuer Studiengang Baustoffingenieurwesen an der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    SKW Trostberg stiftet weltweit ersten Lehrstuhl für Bauchemie

    Die TU München bietet ab dem Wintersemester 1999/2000 den neuen Studiengang Baustoffingenieurwesen an. In diesen Ausbildungsweg ist weltweit erstmalig auch das Fach Bauchemie mit einem eigenen Lehrstuhl integriert. Die SKW Trostberg, Marktführer im Bereich Bauchemie, hat den Lehrstuhl gestiftet und stellt dafür zunächst 2,5 Millionen Mark bereit. Bei einer Pressekonferenz am 19. Mai 1999 in München stellten TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann und der SKW-Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht das Gemeinschaftsprojekt vor.

    Herrmann und Felcht, beide Chemiker, haben die Initiative für die Einrichtung des Stiftungslehrstuhls ergriffen, um die Bauchemie als systematisches wissenschaftliches Lehr- und Forschungsgebiet anzustoßen. "Die TUM ist stolz darauf, daß dieser erste Lehrstuhl für Bauchemie an unsere Hochschule vergeben wurde", sagte Prof. Herrmann.

    An der TUM ist der Lehrstuhl Bauchemie integriert in den neunsemestrigen Diplomstudiengang Baustoffingenieurwesen. Dieses neue Ausbildungsangebot ist vor allem für Bauingenieure, Chemiker, Geologen und Architekten interessant. Die Symbiose zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften, die diesen Studiengang auszeichnet, könne zu einem neuen High-Tech-Markenzeichen für Bayern werden, prophezeit Prof. Herrmann. Die Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen erhält von der Hochschule zusätzlich eine Professur für Gesteinshüttenkunde/Mineralische Baustoffe, die international ausgeschrieben worden ist. Auch die Ausschreibung für den Stiftungslehrstuhl Bauchemie ist bereits erfolgt. Mit der erfolgreichen Berufung von Prof. Peter Schießl auf den Lehrstuhl für Baustoffkunde und Werkstoffprüfung konnte die TU München den besten Fachmann gewinnen.

    Für die SKW Trostberg ist der Stiftungslehrstuhl Bestandteil einer 42,5 Millionen Mark umfassenden Innovationsoffensive. Am Standort Trostberg errichtet die SKW ein internationales Forschungs- und Kompetenzzentrum Bauchemie mit rund 3200 Quadratmetern Labor- und Bürofläche. Die Baumaßnahmen beginnen noch in diesem Jahr und sollen 2001 abgeschlossen sein. Die Technikumsanlagen, Testapparaturen und Zusatzlabors in Trostberg stehen dem Bauchemie-Lehrstuhl für die problemnahe Anwendungsforschung kostenfrei ebenso zur Verfügung wie für die praktische Ausbildung der jungen Baustoffingenieure. Damit erhalten die Studenten unmittelbaren Zugang zur industriellen Forschung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Chemie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).