idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2005 14:24

Neuer internationaler Masterstudiengang "Metropolitan Studies" - Bewerbungsfrist fürs Wintersemester: 24.6.2005

Ilka Seer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Wie wird sich das Verhältnis von prosperierenden und stagnierenden Städten und Metropolen in der Zukunft entwickeln? Werden sich die Städte und Metropolregionen in ihren Strukturen und in ihrem Aussehen immer mehr angleichen, oder entwickeln sie Tendenzen der Polarisierung und Divergenz? Diese und andere Fragen verfolgt der neue internationale Research-Master-Studiengang "Metropolitan Studies", den die Freie Universität (FU) Berlin ab dem Wintersemester 2005/06 anbietet. Der internationale Studiengang wird in Kooperation mit der Universität von Amsterdam und dem University College London durchgeführt. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, dem 24. Juni 2005.

    Dozenten aus den Fachrichtungen Geographie, Soziologie, Ökonomie, Planung, Verkehrswissenschaft, Mathematik und Ökologie bieten in einem viersemestrigen Studium einen interdisziplinären Einblick in die Dynamik von Stadtentwicklungsprozessen speziell von Metropolen aus internationaler Sicht. Sowohl die Problembereiche historischer wie aktueller Entwicklungsprozesse (Industrialisierung, Tertiärisierung, Postmoderne) auf den verschiedenen räumlichen Ebenen (lokal bis global) als auch die Probleme künftiger Entwicklungen stehen im Zentrum des forschungsorientierten Curriculums.

    Vier Kern-Module sind dabei von besonderer Bedeutung:
    - soziale Herausforderungen in Städten einer sich globalisierenden Welt
    - Städte in einer Netzwerk-Ökonomie
    - metropolitane Steuerung und räumliche Planung
    - regional-komparative Methodik

    Das Zusammenspiel dieser Module wird in einem Projekt, das im 3. Semester jeweils bei einer der beiden ausländischen Partneruniversitäten vor Ort durchgeführt wird, erarbeitet und in der Master-Thesis im 4. Semester an konkreten Problemstellungen selbstständig umgesetzt.

    Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang sind unter anderem ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder ein gleichwertiger Abschluss in Geographischen Wissenschaften oder einem anderen relevanten Fach, sehr gute Englisch-Kenntnisse, eine dreiseitige Begründung des Studienvorhabens und die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch.

    Weitere Informationen über den Studiengang unter:
    http://www.geog.fu-berlin.de/~teas

    Kontakt:
    Prof. Dr. Gerhard Braun und Priv.-Doz. Dr. Markus Hesse, Arbeitsbereich Stadtforschung der FU Berlin, Tel.: 030 / 838-70201, E-Mail: gbraun@geog.fu-berlin.de oder mhesse@zedat.fu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).